Menu

Bunte Steine bemalen | DIY Deko mit Gross und Klein

(WERBUNG)
Endlich Sommer! Dieses Jahr hat es zwar etwas gedauert, dafür ist es nun umso schöner. Wir haben schon einige Abende im Garten genossen und es ist einfach herrlich. Neulich habe ich den Tisch für Gäste gedeckt und dabei sind mir die Herzsteine, welche ich hier gezeigt hatte in die Hände gekommen. Diese haben mich spontan auf die Idee gebracht, die Tischdeko gemeinsam mit dem Besuch zu kreieren. Dafür habe ich ein kleines Tablett mit ein paar Stiften und Steinen bereitgestellt.

Zu Beginn waren alle etwas zögerlich, aber sobald die ersten Tupfen und Striche gemalt waren, sind die Bedenken der Freude gewichen. Es macht einfach riesig Spass und Gross und Klein können mitwirken. Es braucht dafür keine speziellen künstlerischen Fähigkeiten, mit diesen tollen und knalligen Farben sieht es einfach immer schön aus.

Mir ging das Herz auf – alle sitzen gemeinsam am Tisch und kreieren ihre eigenen Steine. Schau mal, wie schön es geworden ist:

Was für eine kunterbunte Vielfalt! Ich war hin und weg – und den Gästen hat es so gut gefallen, dass sie die Steine mit nach Hause nehmen wollten :-). So ziehen die bunten Farben ziehen ihre Kreise und gehen immer weiter, genau so soll es sein!

Für dieses DIY braucht es keine Anleitung, ich gebe dir gerne ein paar Tipps weiter, die für dich hilfreich sein können:

Bunte Steine selber bemalen – Material

Steine

Ich hole die Steine aus einem Flussbett oder manchmal finde ich welche auf dem Spaziergang. Auf der Suche nehme ich unterschiedliche Grössen und Formen mit. Steine in Herzform mag ich ganz besonders und die kommen immer in die Tasche. Ich mag auch die, welche gut in der Hand liegen.

Du wirst merken, dass es unterschiedliche Oberflächen gibt. Je glatter die Steine sind, desto einfacher lassen sie sich bemalen. Poröse Steine gehen ebenfalls, haben jedoch ein bisschen mehr Eigenwille und brauchen etwas mehr Farbe.
Vor dem Bemalen wasche und bürste ich die Steine gut ab, um Algen oder Schmutz zu entfernen.

Farben

Zum Bemalen der Steine kannst du verschiedenste Farben, welche wasserfest sind, nehmen. Seit ich die MOLOTOW One4All Pens bei Marina von Glücksschrift kennengelernt habe, nehme ich diese für meine Steine.

Die Farbe trocknet schnell und ist wunderbar deckend, wie du oben sehen kannst. Zudem hat jeder Stift zwei verschiedene Stärken (gelb = dünn, pink = breit) und ist wieder befüllbar.

Das gefällt mir besonders an dieser Idee – mit zwei “Zutaten” kann man wunderschöne Dekorationen gestalten und so ganz viel Freude und Farbe weiterschenken.

Eine Bitte:
Möchtest du dir ebenfalls ein paar solche Stifte kaufen? Bitte besuche unbedingt den Shop von Marina | Glücksschrift und kaufe die Farben bei ihr ein. Du unterstützt damit eine Frau, die mit grossem Herzblut und Freude ihre Glücksschrift in die Welt trägt. Zudem ist sie eine Künstlerin, falls du die Gefühlskarten noch nicht kennst, unbedingt vorbeischauen, ich bin sicher, sie gefallen dir auch so gut wie mir.

Fixierung

Die Steine können mit einem UV-Lack fixiert werden. Dies bringt die Farben noch ein bisschen mehr zum Leuchten und das Sujet hält bestimmt länger auf den Steinen.

Dies ist eine Möglichkeit, jedoch kein “Muss”. Die Farben halten auch ohne Spray und gerade wenn du unterwegs bist und spontan malen möchtest, geht das gut ohne Fixativ.

Set zum Steine bemalen verschenken

Für die kommenden Sommerferien habe ich ein paar Stifte und Steine in ein Täschchen aus Stoffresten von hier gepackt. Zusammen mit kunterbunten Wünschen macht es sich auf den Weg und darf dann hoffentlich gleich mit in die Ferien. Dort gibt es bestimmt auch Steine, welche auf ein bisschen Farbe warten :-).

Vielleicht stehen die Ferien auch bei dir vor der Türe oder du musst noch ein bisschen warten, bis es eine Pause gibt? Ich wünsche dir auf alle Fälle eine ausgelassene, belebte, luftig leichte und fröhliche Sommerzeit. Auf dass wir ganz vielen kunterbunten Herzen begegnen dürfen.

Pass gut auf DICH auf und geniesse das Leben! Herzliche Grüsse Irene

No Comments

    Leave a Reply