Menu

Fröhliche Fensterdeko mit Blumen DIY

An Tagen wie diesen, wenn man mit seinen Gedanken manchmal fast nicht weiss wohin und die Schlagzeilen täglich noch unfassbarer werden, sind kleine Aufsteller umso wichtiger.

Die beste Möglichkeit mein Kopfkino zu beruhigen ist für mich die Ablenkung mit Werkeln. So habe ich ganz spontan ein Fenster voller Blumen geschnitten und geklebt.

Wenn ich jetzt am Tisch sitze und meinen Kaffe geniesse, habe ich diese schöne Aussicht, das stellt mich auf und gibt grad gute Laune.

Das tolle an diesem Projekt ist, dass es nur Sachen braucht, die du bestimmt bereits zuhause hast.

  • Farbiges Papier (max. 80g/m2, sonst wird es zu schwer)
  • Schere
  • Spülmittel
    Ja genau, das geht prima mit ein Spülmittel und so sind die Fenster dann auch schon für den Frühlingsputz vorbereitet :-)..

Mit ganz einfachen Formen ergeben sich schöne Effekte. Die Tulpen sind ein Halbkreis mit drei Zacken und für die Stiele habe ich dünne Streifen geschnitten. Die gelben Blumen sind verschieden grosse Kreise, die ich aufeinander geklebt habe (alles mit Spülmittel). Mit Locher, Lochzange oder Stanzern können noch Muster in die Papiere gemacht werden.

Die einzelnen Teile werden auf der Rückseite grosszügig mit Spülmittel bestrichen und anschliessend direkt aufs Fenster gedrückt. Sollte an den Rändern etwas auslaufen kann es mit einem Haushaltspapier weggewischt werden. Falls du keinen Pinsel zur Hand hast, ist es problemlos, das Spülmittel mit den Fingern anzubringen. Es klebt nicht wie Leim oder Kleister an den Händen.

So leuchten diese Blumen um die Wette und erfreuen unsere Tage! Vielleicht klebe ich jetzt jeden Tag ein paar neue Blüten dazu, das wäre doch eine gute Idee anstelle von Frühlingsputz :-). Und wer weiss, vielleicht hast auch du bald ein farbiges Fenster. Das würde mich SEHR freuen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, pass gut auf dich auf! Herzliche Grüsse Irene

4 Comments

  • Helbling Christine
    20. März 2020 at 14:53

    So ä cooli Idee! Mersi viumau! Hab dir Sorg u blib xung! Liebe Gruess, Christine

    Reply
    • Irene
      20. März 2020 at 14:56

      Danke vielmals liebe Christine. Pass gut auf dich auf, ganz liebe Grüsse ins Seeland. Irene

  • Tina Zimmermann
    14. März 2021 at 11:39

    Sonnige Grüße aus Norddeutschland 🙂
    wir haben gerade fleißig Blümchen und Gräser ausgeschnitten. Beim “Festkleben” ging es erst super und ich war total begeistert, doch nach dem Trocknen fiel alles wieder vom Fenster 😟
    Woran könnte es liegen? Ich habe absolut nicht am Spülmittel gespart und ordentlich festgedrückt und gestrichen.

    Liebe Bastelgrüße
    Tina

    Reply
    • Irene
      14. März 2021 at 14:13

      Liebe Tina
      so schade, dass es nicht geklappt hat… Meine Blumen hatte ich letzten Frühling über zwei Monate am Fenster und sie haben sehr gut gehalten. Vielleicht war es zu kalt und darum ist es nicht kleben geblieben? Magst du es nochmals probieren?
      Falls du 100% sicher sein möchtest, mischst du dir Kleister an und fixierst die Blumen so ans Fenster. Dann hält es bestimmt. Keine Sorge, du bringst das auch gut wieder weg vom Glas, das hält nicht für immer.
      Drücke dir die Daumen und wünsche dir gutes Gelingen. Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply