Menu

Eiermützen DIY

“Welcher Tag ist heute?” “Lass mich überlegen, ich glaube heute ist Freitag”. Irgendwie kommt durch die aussergewöhnliche Situation grad alles ein bisschen durcheinander und es ist nicht mehr ganz klar, welcher Wochentag gerade ist.

Deshalb habe ich ein neues Erkennungszeichen beim Frühstückstisch hinzugefügt. Das geht folgendermassen:

  • Kein Ei, keine Mütze = Homeoffice / Arbeitstag (Montag bis Freitag oder Samstag)
  • ein Ei und Mütze = Wochenende

Gemeinsam zu Frühstücken, das war bei uns bis vor Kurzem (leider oft) eine Seltenheit. In den letzten zwei Wochen hat dies abrupt geändert und die ganze Familie sitzt wieder jeden Tag zusammen am Frühstückstisch. Am Wochenende ist die Agenda leer, es gibt keine Handballspiele, kein Fahrdienst und keine anderen Termine für Niemanden von uns. Dies ermöglicht uns, den Start in den Tag ruhig anzugehen und die Eiermützen, welche ich hier schon gezeigt habe, kommen wieder öfters zum Einsatz um ein bisschen Farbe in den Tag zu bringen, oder eben als Erinnerung, welcher Tag gerade ist..

Magst du Eier zum Frühstück auch so wie wir? Dieses DIY ist sehr einfach und eignet sich auch für Kinder, die gerne an der Maschine etwas Nähen möchten. Hast du keine Nähmaschine daheim kann die Naht auch von Hand gemacht werden.

Damit du gleich loslegen kannst, habe ich dir eine kleine Anleitung mit Schnittmuster geschrieben welche du hier herunterladen und ausdrucken kannst.

Eiermützen DIY

Material

  • 20 cm dehnbarer Stoff (Jersey)
  • Nähmaschine/Overlock oder Nadel und Faden

So geht es:

  • Schnittmuster (hier) ausschneiden und im Bruch auf den Stoff legen. Stoff zuschneiden (Bild links).
  • Die offene Kante zusammennähen und Enden vernähen (Bild Mitte).
  • Mützen wenden, oben einen Knoten machen und bei Bedarf den unteren Rand umkrempeln (Bild rechts).
  • FERTIG!

Ist das Frühstück vorbei, brauchen sie im Schrank auch fast keinen Platz und warten geduldig auf ihre nächste Warmhalte-Aktion.

Eiermützen aufbewahren

Die Eiermützen eignen sich auch bestens als Geschenk für Grosseltern, Gotti, Götti und alle Lieben, die wir im Moment nur virtuell sehen können. Die Mützen finden in jedem Couvert Platz und können per Post verschickt werden. Die weich gekochten Eier bitte nicht dazulegen, das ist sicherer :-).

Vielleicht gibt es bei dir auch Frühstückseier mit schönen Mützen, das würde mich freuen. Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende, bleib gesund und häb di warm! Liebe Grüsse Irene

2 Comments

  • Sabine
    29. April 2020 at 7:41

    hihi, guten Morgääähn! Super Idee, gefällt mir!

    Reply
    • Irene
      29. April 2020 at 7:41

      ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start in den Tag! Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply