Menu

coole Regenschirme einfach selber bemalen

Mit einem selbstbemalten Regenschirm bekommt jeder trübe Tag grad ein bisschen Farbe und gute Laune. Mit ein paar Stiften hast du im Handumdrehen (d)einen Schirm bemalt und kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Zudem wird der Schirm zum Unikat, der nicht mehr abhanden kommt – oder erst recht.

Regenschirme selber bemalen

Mach mit und gib den grauen Tage auch ein bisschen extra Farbe. Bist du dabei? Eigentlich braucht es dafür keine Anleitung, ich teile gerne ein paar Erfahrungen, die ich gemacht habe, damit es dir einfach von der Hand geht.

Material Regenschirm bemalen

Regenschirm bemalen Material
  • ein Knirps oder Regenschirm in Farbe deiner Wahl.
  • wasserfeste Stifte, Stoffmalfarbe oder Acrylfarbe
  • Kreide und Massband für die Markierung nach Bedarf

Am liebsten nehme ich Material, das bereits vorhanden ist. So habe ich die Schirme mit den Stiften, mit welchen ich auch die Steine bemale dekoriert.

So geht es:

Vorbereitung
Ich habe zwei Stühle gegeneinander aufgestellt und den Schirm dazwischen gespannt. So habe ich eine gute Arbeitshöhe und kann rundherum laufen oder den Schirm drehen.

Entwurf mit Kreide
Mit der Kreide lässt sich der Spruch oder ein Sujet auf den Schirm malen. Bei einem runden Sujet wie dem Mandala ist es empfehlenswert, ein paar Kreise vorzuzeichnen. Diese helfen später beim Malen. Ich habe bei jedem Feld verschiedene Markierungen aufgezeichnet und diese dann miteinander zu einem Kreis verbunden.

Malen
Beim Malen ist darauf zu achten, dass die Farbe schön deckend ist. Auf dunklen Schirmen wie hier muss eventuell zwei- bis dreimal nachgemalt werden, bis es gut deckt.

Übrigens, wenn mal ein Fehler kann dieser weggewischt werden, solange die Farbe noch nicht trocken ist. Am Schluss die Kreidemarkierung mit einem feuchten Lappen entfernen.

Schon bist du fertig – jetzt fehlt nur noch der Regen!

Dieser Spruch gefällt mir besonders gut und passt grad zu diesem Fasnachtstag. Hier scheint die Sonne, dafür ist das ganze Trottoir voll Konfetti.

Regenschirm Regen ist Konfetti vom Himmel

Wobei, auch der Mandala-Schirm hat seine ganz besondere Note und gefällt mir auch sehr gut.

Regenschirm Mandala

Hier habe ich den weissen Stift gewählt und mit den verschiedenen Stiftbreiten gespielt.

Ich bin gespannt zu lesen, welcher Schirm dir besser gefällt oder welchen Spruch du auf deinen Schirm schreiben würdest.

Übrigens, ich finde es eine super Geschenkidee, denn sind wir ehrlich Regenschirme hat man nie zuviel… irgendwie kommen die immer mal abhanden. Und bei so schönen Exemplaren bin ich nicht sicher, wie lange sie bei mir bleiben werden.

Liebe Grüsse und auf bald – Irene

4 Comments

  • Stefanie
    11. November 2023 at 2:20

    Hallo Irene. Coole Idee mit den Schirmen. Dies war auch mein Plan für diese Weihnachten mit meinem Sohn. Ich hätte jetzt Handabdrücke gemacht mit Textilfarbe. WEisst du, ob diese dann auch hält wenn der Schirm zB länger zusammengefaltet ist und nicht zu bröckeln beginnt? oder empfiehlst du eher etwas mit Stiften zu machen wie bei deinen Schirmen?

    Danke für deine Antwort.
    Liebe Grüsse Stefanie

    Reply
    • Irene
      12. November 2023 at 20:01

      Liebe Stefanie, ich habe nur Erfahrung mit den Stiften gemacht, weiss nicht, wie sich flüssiger Farbe auf dem Schirm verhält. Ich kann mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn du eine dünne Schicht aufträgst, dann sollte es nicht bröckeln. Ich wünsche dir gutes Gelingen, liebe Grüsse Irene

  • Martina
    8. Februar 2024 at 16:44

    Hallo,
    was für eine schöne Idee! Ist der Schirm denn dnn bich wasserfest, bzw verläuft die Farbe?
    Danke

    Reply
    • Irene
      8. Februar 2024 at 17:42

      Liebe Martina, der Schirm macht wirklich gute Laune an Regentagen 🤩. Er ist weiterhin wasserfest und die Stifte sind ebenfalls „permanent“. Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply