Menu

No. 12 Fadenbild Stern oder Herz mit Vorlage

heute wird es laut – wir hämmern was das Zeug hält… auf Pinterest sind mir wunderschöne Fadenbilder, auch StringArt genannt, begegnet und ich wollte sie gerne für uns umsetzen. Als Anfänger und auch für Kinder geeignet haben wir mit Sternen begonnen

uns hat das Fieber gepackt und das schnelle Ergebnis entspricht mir und meinen kleinen Helfern. Wenn du Lust hast, solche Bilder zu werkeln braucht es folgendes Material

  • ein Brett in Wunschgrösse (meines ist 25 x 60)
    ich habe Altholz gefunden, im Baumarkt gibt es ähnliches oder du bemalst ein Brett mit Acrylfarbe, das sieht auch sehr schön aus
  • Stahlnägel (ganz viele)
  • Hammer
  • Faden
  • Vorlage auf Papier

Ich habe die Vorlagen für Stern und Herz aufgezeichnet, du kannst sie hier gerne herunterladen:

Schritt für Schritt:

Zuerst legst du die Vorlage auf das Holz und setzt überall wo aufgezeichnet einen Nagel

Anschliessend entfernst du das Papier und das Fädeln kann beginnen. Hier bist du frei, je nach Verlauf entsteht ein anderes Muster. Da bist du frei, meines sah so aus – von einem Punkt ausgehend den Nagel am weitesten weg – dann zurück und den nächsten rechts bzw links in der nächsten Runde…

Am Ende den Faden gut verknoten, damit er nicht mehr aufgeht und schon kannst du dich freuen, du hast es geschafft.

Zu den Sternen haben wir auch noch Herzen gemacht, sie sind auch sehr schön geworden.

Beim Herz habe ich in der Mitte oben begonnen und bin einmal nach links und wieder zur Mitte, dann nach rechts und wieder zur Mitte. So bekam ich das schöne Muster.

Es ist wirklich sehr einfach und beim Spannen der Fäden sind keine Grenzen gesetzt, je nachdem ergibt sich ein anderes Muster. Auf alle Fälle sind es immer Unikate und das ist das Beste daran!

Ich wünsche dir von HERZEN einen wunderschönen Tag und viel Freude beim Hämmern und Spannen. Herzliche Grüsse Irene

5 Comments

  • Wolfgang Nießen
    12. Dezember 2016 at 6:23

    Liebe Irene,
    das ist eine tolle Idee und sieht wunderschön aus und geht obendrein auch noch relativ schnell. Vielen Dank für die schöne Anleitung.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Reply
  • Rösi
    12. Dezember 2016 at 7:34

    Super! Die Sterne dürften den ganzen Winter hängen bleiben, da sie mich von weitem auch an Schneeflocken erinnern. Apropos Schneeflocken – was ist das genau? Seufz…
    Herzliche Grüsse Simone

    Reply
  • yase
    12. Dezember 2016 at 6:44

    Die sind wunderschön! Danke!!
    Herzlichst
    yase

    Reply
  • Unknown
    13. Dezember 2016 at 7:12

    Liebe Irene
    Vielen Dank für deine Idee. Das ist genau das was unser Juniörli noch auf Weihnachten werkeln kann, "hämmere" ist genau sein Ding.
    Herzliche Grüsse
    Verena

    Reply
  • Angela Gürber
    27. Oktober 2017 at 19:44

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Ich bin auch beim Stöbern im Internet auf diese Fadenbilder gestossen und absolut fasziniert davon. Das werde ich bis zum umfallen machen.
    Herliche Grüsse Angela

    Reply

Leave a Reply