Menu

Wegweiser Fernweh DIY Upcycling

Unsere neuen Wegweiser im Garten zeigen dir unsere Ferienträume und -ziele, die wir noch haben.

Ferienpläne schmieden ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Die Vorfreude, die sich dann jeweils schon lange Zeit vor der Reise einstellt, mag ich besonders. Ich lese über die Destination, stelle mir vor, wie es dort ist und so bin ich oft schon ein bisschen in Ferienmodus, ohne zu verreisen.

Dieses Jahr ist es aus gegebenen Gründen ein bisschen anders. Anstelle Pläne auszuhecken, sind wir in Erinnerungen geschwelgt und haben vergangene Ferien nochmals Revue passieren lassen. Wir sind richtige Glückspilze, durften wir schon so viele schöne Orte auf der Welt besuchen.

Wegweiser Fernweh DIY Upcycling

Dies hat den Anstoss gegeben, für den Garten einen Wegweiser mit verschiedenen Orten zu machen. Er steht in der Ecke des Gartens und ist ein richtiger Blickfang geworden:

Eine schöne Auswahl an Destinationen haben wir zusammengestellt, findest du auch? Ich gebe zu, wir haben (noch) nicht alle Orte besucht, einige stehen noch auf der Wunschliste. So können alle raten, wo wir wohl schon waren, und wo noch nicht.

Übrigens, war dies ein Upcycling Projekt aus der alten Palettenbank, die ich hier schon einmal gezeigt hatte.

Palettenbank wird Wegweiser

Eine alte Palette ist zugegeben nicht wirklich das ideale Grundmaterial für die Schilder. Die Bretter sind zwar wunderschön alt und verbraucht, sie sind jedoch auch ziemlich unzertrennlich. Das Auseinandernehmen einer Palette braucht schon richtig Muskelkraft und ohne die tatkräftige Unterstützung meines Vaters hätte ich es nicht geschafft.

Wegweiser aus Paletten

Um die Länge der Schilder zu bestimmen habe ich die Ortschaften mit Kreide aufgezeichnet. Anschliessend wurden die die Pfeile zugeschnitten und dann ging es an die Farbtöpfe.

Wegweiser selbermalen

Mit dem Spachtel habe ich in verschiedenen Farben die Bretter grundiert. Weiss war stets die Hauptfarbe, damit die Orte schön zur Geltung kommen. Danach mit dem Pinsel in unterschiedlichen Farben die Namen gemalt. Nach dem Trocken mit Acrylstiften noch die Ränder, Schattierungen und Highlights aufgemalt.

Als Halterung haben wir einen alten Pfosten in der Ecke des Gartens eingegraben und danach alle Schilder angeschraubt. Die Himmelsrichtungen entsprechen nicht der Wirklichkeit, ich möchte sie ja alle lesen können, drum sind sie so, wie es mir gefällt angebracht worden.

Wegweiser Reiseziele DIY

So bleibt uns immer ein bisschen Ferienfeeling, auch wenn wir die Zeit daheim verbringen. Und das Träumen von fernen Orten, das kann uns niemand nehmen. Irgendwann können wir wieder verreisen, da bin ich sicher. Bis dahin geniessen wir unsere wunderschöne Schweiz, welche auch soviel zu bieten hat. Von den heimatlichen Lieblingsorten könnte ich grad auch noch mal ein paar Wegweiser machen.

Mich würde sehr interessieren, welche Orte auf deinen Wegweisern stehen würden? Vielleicht gibt es ja sogar die eine oder andere Übereinstimmung, das könnte ich mir vorstellen.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag – mit Träumen von schönen Orten nah und fern. Liebe Grüsse Irene

Gerne zeige ich meinen Schilderwald auf Creadienstag.

6 Comments

  • Ruth Aeschlimann
    15. September 2020 at 10:10

    Ich weiss was Du meinst😉Im Moment vermisse ich unsere gewohnten 2 Monate auf den Seychellen sehr!!!
    Aber , wie Du richtig schreibst, in der Schweiz gibt es so viele schöne Orte!!! Geniessen wir sie und träumen von vergangenen und zukünftigen Reisen!

    Herzlich
    Ruth

    Reply
    • Irene
      15. September 2020 at 10:33

      Liebe Ruth
      Zum Glück haben wir die Erinnerungen und das Privileg, bereits einige Reisen gemacht zu haben. Irgendwann können wir wieder die Koffer packen, bis dahin freuen wir uns an unserem Paradies vor der Haustüre 🇨🇭. Liebe Grüsse Irene

  • Erika
    15. September 2020 at 12:28

    Liebe Irene
    Dein Wegweiser ist wunderschön und passt perfekt. Und weisst du was…..in eurem Garten fühlt man sich fast wie in den Ferien:-))) Einfach ein Traum dort zu entspannen. Herzlicher Gruss

    Reply
    • Irene
      15. September 2020 at 15:24

      Liebe Erika
      Ja, es stimmt, unter dem schönen Baum kommt wirklich Ferienfeeling auf… und wenn wir dann so gemütlich zusammensitzen ist es sowieso wunderbar.
      Danke vielmals für das Kompliment und bis bald im Garten – Irene

  • Frau Mayer
    18. September 2020 at 17:34

    Servus Irene, das ist eine geniale Idee gegen Fernweh und ist gleichzeitig eine schöne Deko Idee.
    Lg aus Wien

    Reply
    • Irene
      18. September 2020 at 20:29

      Herzlichen Dank für das liebe Kompliment. Wir freuen uns auch sehr über die farbenfrohe Deko im Garten. Wer weiss, vielleicht kommen ja bald schon wieder neue Schilder hinzu. Wien zum Beispiel, da waren wir noch nie. Ganz liebe Grüsse zu dir. Irene

Leave a Reply