Menu

Vatertagsgeschenke DIY

“Wann ist eigentlich Vatertag?” Diese Frage kam bei uns an Muttertag auf. Es ist eine berechtigte Frage, denn wenn es einen Muttertag gibt, muss es auch einen Tag für die Väter geben.

Wir wussten, dass es den Vatertag gibt, waren uns jedoch nicht sicher, wann er gefeiert wird. Weisst du es? Im Internet haben wir folgendes gefunden:

Vatertag

Es ist gar nicht so einfach, DEN Tag für die Papas zu finden. Je nach Wohnort und Ursprung gibt es verschiedene Tage, den Vätern zu danken und sie zu überraschen oder verwöhnen.

Gemäss Wikipedia wurde der Vatertag 2007 inoffiziell in der Schweiz eingeführt. Seither wird er jeweils am ersten Sonntag im Juni gefeiert.

Deutschland feiert ihre Väter an Auffahrt, Italien am 19. März und in Österreich bekommen die Väter am zweiten Sonntag im Juni besondere Aufmerksamkeit.

Wir werden jetzt auch Vatertag feiern. Mir gefällt es, wenn sich eine Möglichkeit bietet, aus einem Tag etwas Spezielles zu machen.

Da darf natürlich ein kleines Geschenk nicht fehlen. Wir haben ein aktuelles Thema in der Familie aufgegriffen und daraus ein Geschenk für Papa gemacht.

Dieser Zollstock passt richtig gut als Geschenk. Bei uns in der Familie wird wird wöchentlich darüber gesprochen, wie lange es noch dauert, bis der Jüngste auch so gross ist wie Papa. Du kannst dir vorstellen, dass man sich darüber nicht einig ist.

Auf der einen Seite steht der Spruch “Papa, du bist der Grösste (noch…)”. Die Rückseite haben wir mit verschiedenen Mustern verziert. Ich finde es ein cooles Geschenk, dass in Kürze gemacht ist und ausser einem Doppelmeter und ein paar wasserfesten Stiften braucht es kein Material.

Auf dem Massband haben wir die aktuellen Positionen von Sohn und Vater aufgemalt:

Vielleicht markieren wir die letzten 13 Jahre auch noch darauf. Diese sind bis jetzt an einer Türe festgeschrieben und dies hier ist dann die To Go Version :-).

Bastelst du auch Etwas mit den Kindern für Vatertag oder überraschst du deinen Vater am nächsten Sonntag?

Ich durfte für Famigros zwei Ideen umsetzen, welche dir vielleicht auch gefallen. Sie passen nicht nur für den Vatertag, ich bin sicher, Göttis, Onkel oder andere Grillfreunde freuen sich über ein solches Geschenk:

Grillbürste

Die Schritt für Schritt Anleitung für die Grillbürste findest du HIER. Vielleicht wäre eine Kochschürze genau das Richtige Geschenk:

Kochschürze | Grillschürze

Die ganze Anleitung sowie Materialbedarf etc. findest du bei Famigros, HIER geht es direkt zum Link.

Die Ideen zum Vatertag sind zum Glück alle auch kurzfristig umsetzbar. Da es eine kurze Woche gibt, haben wir nicht soviel Zeit, bis es soweit ist. Und wir können uns schon auf nächsten Sonntag freuen, wenn wir den Papas, Dädis und Vätern DANKE sagen dürfen.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag, liebe Grüsse Irene

Ich zeige die Idee auf Creadienstag.

2 Comments

  • Victoria
    2. Juni 2020 at 8:26

    Also, dann feiern wir den Vatertag nächsten Sonntag auch hoch offiziell.
    Wie wir ihn feiern und was wir ihm schenken, müssen wir uns noch überlegen.

    Reply
    • Irene
      2. Juni 2020 at 13:04

      Liebe Victoria
      das ist sicher schön – und am Ende kommt es ja nicht auf das Geschenk an, es geht um die Wertschätzung und Dankbarkeit… und so können wir aus einem “normalen” Sonntag gleich einen Festtag machen, das ist doch prima für alle. Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply