Menu

Schmuckschale selber machen

Diese Woche läuft richtig gut für mich, bzw. ich war gefordert – im guten Sinne!

Für die Umsetzung der Herzkarte habe ich unseren Jüngsten gefragt, ob er mithilft um als Handmodell zur Verfügung zu stehen. Ich bekam spontan seine Zusage (SchuleDaheim sei Dank). Er fands cool und meinte: “Ich würde gerne noch andere Sachen machen und dir bei deinen Projekten helfen!” Diese Euphorie musste ich sofort nutzen, bevor das Angebot nicht mehr gilt :-). Wir haben für Muttertag / Grositag gebastelt und ich freue mich, die Idee mit dir zu teilen.

Schmuckschalen DIY

Schmuckschalen

Diese schönen Schalen passen auf jede Kommode oder ins Bad. Für Ringe und Ohrringe gibt es noch kleinere Schälchen, die grösseren sind für Armbänder und Ketten gedacht. Es macht auch nichts, wenn die Schalen leer sind, mit den schönen Mustern sehen sie immer gut aus. Fürs Stempeln haben wir die Lieblingsfarben der Grossmütter (Rosatöne) gewählt. Das Projekt ist sehr gut geeignet, wenn man nicht soviel Zeit hat und rasch eine schöne Anzahl Schalen haben möchte.

So geht es:

Material Schmuckschalen

Schmuckschale selber machen Material
  • lufttrocknende Modelliermasse (Papeterie oder Baumarkt)
    Unsere Masse war zuerst leicht gräulich, nach dem Trocknen wurde sie ganz schön weiss, nicht erschrecken, wenn die Farbe zu Beginn nicht ganz stimmt.
  • Holzstempel, Acrylstempel und Stempelfarbe
    Jegliche Stempel und Farben eignen sich für dieses Projekt
  • Schälchen in verschiedenen Grössen für die Form (ohne Boden) oder Halbkugeln aus Acryl
  • Wallholz und Messer
Schmuckschale Schrittanleitung 1
  1. eine Kugel (ca. Tennisball) Modelliermasse kneten und anschliessend ca. 3mm dick auswallen
  2. Schälchen als Vorlage auflegen und leicht eindrücken
    dieses Schälchen hat einen Boden und ist deshalb für das Trocknen nicht geeignet
  3. mit dem Messer Kreis ausschneiden
  4. den Rand mit dem Finger glätten
Schmuckschale Schrittanleitung 2

5. Modelliermasse vom Untergrund lösen, damit es nicht zu fest auf dem Untergrund klebt
6. in der Mitte mit Stempeln beginnen
7. ev. Stempelfarbe kurz antrocknen lassen
8. Modelliermasse kopfüber zum Trocknen auf das Schälchen legen und trocknen lassen (24h)

Am nächsten Tag haben wir einige Schalen mit zusätzlicher Farbe verziert. Dafür haben wir die Ränder mit Stempelfarbe eingefärbt.

Schmuckschale mit Farbrand

Verschiedene Grössen mit gleichen Mustern passen gut zusammen . Bei den nächsten Schalen wirkt das Muster geprägt und sieht ein bisschen aus wie eine Keramikplatte.

Schmuckschalen Set

Die beiden Schönheiten haben wir zusammen mit einem Herz aus Rosenquarz als Geschenk verpackt. Auf die Karte kommt folgender Spruch:

Schmuck ist nicht dazu da, um schön zu machen, sondern um etwas Schönes hervorzuheben.

quelle unbekannt
Schmuckschalen Geschenk DIY

Ich durfte mir ebenfalls einen Stempel auswählen und habe mich für die Feder entschieden.

Schmuckschale Feder

Durch die verschiedenen Farben sehen die Federn dreidimensional aus. Es ist bezaubernd, wie auch ganz feine Muster zur Geltung kommen. Sie gefällt mir sehr.

Während der Umsetzung kommen mir immer noch ganz viele weitere Ideen in den Sinn, die ich dann nicht mehr ausprobieren kann, da die Modelliermasse fertig ist und wir alles ganz enthusiastisch bestempelt haben :). Gerne schreibe ich dir noch ein paar Gedanken auf, vielleicht kannst du sie für dich übernehmen.

weitere Möglichkeiten:
  • anstelle von Stempel Finger- oder Handabdrücke auf die Schale machen
  • mit Spitzenbändern Strukturen in die Masse drücken
  • mit Buchstabenstempeln Worte anbringen (LOVE, I LOVE MAMA, FÜR OMA)
  • Schale zuerst uni trocknen lassen und anschliessend mit Acrylfarbe nach Lust und Laune bemalen

Ich wünsche dir einen schönen Freitag Freutag und hoffe, du hast bald auch eine schöne Aufbewahrung für deine Schmucksächeli. Liebe Grüsse Irene

Gerne zeige ich die Idee auf Creadienstag.

4 Comments

  • Andrea
    2. Mai 2020 at 10:57

    Superschöne Idee, so einfach…😃
    Jedes Schälchen wird individuell anders 👍
    Färbt die Stempelfarbe nicht ab wenn sie nass wird?
    Du hast auch sonst so tolle Ideen, habe Lust diese auszuprobieren ❤️ Wie kommt man auf so viele kreative Einfälle? – Wahnsinn!!
    Herzlichen Dank fürs Teilen 😘

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 11:40

      Liebe Andrea
      Herzlichen Dank für das Kompliment zu meinen Ideen :-), sie kommen manchmal zugeflogen oder ich sehe Etwas, das ich dann nach meiner Vorstellung umsetze.
      Wenn du bei den Schmuckschalen sicher gehen möchtest, dass nichts mehr färbt kannst du sie mit Klarlack versiegeln. Dann ist es “sicher”.
      Liebe Grüsse Irene

  • Andrea
    2. Mai 2020 at 19:37

    Liäbi Irene,
    Hammer Idee, ich probiers grad uis.
    Dein Schwester❤️

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 22:18

      Bella Sorella
      herzlichen Dank für das Kompliment, ich freue mich, dass es dir gefällt und du auch Schalen machst.
      Herzensgrüsse Irene

Leave a Reply