Menu

Ropebowl Seilkorb mit Summerfeeling selber nähen

Die Vorfreude auf die Sommerferien zeigt sich in meinen neuen Ropebowls, welche im Sommerlook entstanden sind. Diese drei dienen als Utensilo für meinen Schmuck und ein paar weitere sind als Geschenke entstanden, denn:

Ropebowl
Kordelkorb
Summerfeeling Nähen

Es hat mich wieder gepackt… es ist eine unglaubliche Geschichte mit diesen Kordeln. Vielleicht erinnerst du dich an die Osterkörbchen HIER, welche ich im gleichen Stil gemacht habe. Schon damals konnte ich fast nicht mehr aufhören… Gut sind bald Ferien und da werde ich die Nähmaschine nicht mitnehmen :-).

Hast du das auch schon ausprobiert? Ich kann es dir wirklich heiss empfehlen, es macht einfach riesig Spass. Sobald man den Dreh raus hat läuft es wie am Schnürchen und ich verspreche dir, du kannst fast nicht mehr aufhören.

Material

Material Ropebowl

Du brauchst folgendes Material:

  • Baumwollkordel 8mm oder 10mm
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Snappap, Kunstleder oder Schrägband für Abschluss

Vorbereitung

Vorbereitung Ropebowl

Zuerst wird aus der Kordel eine Schnecke gerollt und mit Stecknadeln fixiert. Diese wird mit ein paar Stichen mit der Nähmaschine zusammengenäht.

Nähen

Nähmaschine einstellen
Zickzack: Länge 2.5, Breite 5

Die festgenähte Schnecke wird unter die Maschine gelegt, die Kordel ist rechts. Nun werden jeweils zwei Reihen aneinander genäht und mit dem Zickzackstick fixiert. Im Bild unten kannst du dies zeigen. Vor ein paar Jahren habe ich dieses Video HIER gedreht, indem ich dir genau zeige, wie es gelingt.

Ropebowl Detal

Sobald die gewünschte Höhe erreicht ist, wird die Kordel abgeschnitten. Das Ende wird mit einem Stück SnapPap, Kunstleder oder Schrägband verdeckt. Es sieht aus wie ein Label und gibt dem Korb noch das Gewisse etwas.

Die Ropebowl ist sehr toll, da sie sich formen lässt, wie es einem gefällt. So kann man bestens eine ovale Stifteschale nähen, HIER habe ich sie vorgestellt. Diese ist bei mir immer noch täglich im Einsatz.

und jetzt?

Ja, was machen wir nun? Ich schlage vor, wir machen eine schöne und ausgiebige Sommerpause, solange wie es uns gefällt. Wir geniessen die Ferien am Meer, in den Bergen oder Daheim. Wir lassen es uns so richtig gut gehen, feiern kugelrunde Geburtstage (u.a. meinen :-)) und geniessen das süsse kunterbunte Leben – auf dass es am Schnürchen läuft, was immer wir auch vorhaben.

Ropebowl mit Teebeuteln

…und vor allem nehmen wir das Beste aus jedem Tag mit in den Nächsten…

Alles Liebe und eine wunderbare SommerSonnenZeit wünscht dir Irene

Ropebowl Summervibes

2 Comments

  • Daniela
    4. Juli 2022 at 21:05

    So eine tolle Idee!! Perfekt als Geschenk für liebe Freundinnen!
    Herzlichen Dank liebe Irene für die Idee… ich hoffe, meine einfache Nähmaschine kann das auch?
    liebe Grüsse
    Daniela

    Reply
    • Irene
      5. Juli 2022 at 6:58

      Liebe Daniela, schön, dass die die Kordelkörbchen ebenfalls so gut gefallen. Deine Maschine kann das bestimmt auch. Vielleicht beginnst du mit einer dünneren Kordel, dann geht es wie von selbst. Ich wünsche dir gutes Gelingen und sende dir liebe Grüsse. Irene

Leave a Reply