Menu

Pusteblume haltbar machen zum Verschenken

Pusteblumen für die Ewigkeit haltbar machen – das habe ich mir immer gewünscht. Ich bin so fasziniert von den filigranen Kugeln und kenne ganz viele Leute, die Pusteblumen-Fan sind. Ich kann es fast nicht glauben, es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, sie haltbar zu machen. Ich freue mich grad wie ein kleines Kind, dass die Inspiration, welche ich im letzten November  von Claudia Itten bekommen habe, auch wirklich funktioniert. Schau dir das an:

mit Strich und Faden: Pusteblume als Deko

Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, die Pusteblume “haltbar” zu machen, damit die Schirmchen schön am Stängel bleiben und für Deko oder Geschenke verwendet werden können – unglaublich, oder? Sehr gerne möchte ich meine FREUDE mit dir teilen.

So geht es:

Zuerst habe ich auf dem Spaziergang in der Umgebung Löwenzahn gesucht, welcher verblüht und kurz vor dem Öffnen zur Pusteblume ist.

mit Strich und Faden: Löwenzahn verblüht

Anschliessend habe ich in jeden Stängel einen Draht gesteckt, damit diese selber stehen.


mit Strich und Faden: Löwenzahn wird Pusteblume
(anstelle von Draht kannst du auch gut einen Holzspiess verwenden)

Zum Aufgehen habe ich die Blumen auf eine Styroporplatte gesteckt. Ich liess ein bisschen Abstand zwischen den Pflanzen, damit jede der Blumen genug Entfaltungsmöglichkeit hat.

Die Kraft, welche noch in der Blume steckt wird genau reichen, um den ganzen Schirm zu öffnen, doch die Blüten werden danach nicht mehr wegfliegen, dafür fehlt die Energie (welch Glück für uns).

mit Strich und Faden: Löwenzahn wird Pusteblume Deko selbermachen

Die ganze Familie findet es spannend zu beobachten, wie sie sich langsam öffnen, jede Blume in ihrem eigenen Tempo. Nach ein bis zwei Tagen sieht es dann so aus:

mit Strich und Faden: Pusteblumen geöffnet

Jetzt kommt der Moment der Wahrheit – einfach mal kräftig in dein “Blütenfeld” hineinblasen und schauen, was passiert. Keine Sorge, es hat auch bei mir ein paar “Fails” gegeben.

mit Strich und Faden: Löwenzahn Samen

Ich habe die Magie noch nicht ganz “durchschaut”, bzw. weiss nicht genau, was den Unterschied macht, ob die Schirmchen halten oder nicht. Bei den meisten hat es geklappt, und die anderen Samen wurden in Freiheit entlassen.

Ich bin so begeistert und könnte die Schönheiten stundenlang anschauen – was für ein Wunder der Natur!

Dekoideen mit Pusteblumen

mit Strich und Faden: Pusteblume haltbar

Diese zarten Pusteblumen lassen sich jetzt nicht mehr durch einen Windstoss beirren. Sie bleibt einfach so wunderschön in voller Pracht da stehen wie sie ist, unglaublich, oder?

Zum Verschenken habe ich jeweils eine Blume auf eine Birkenscheibe (ca. 2 cm dick) gesteckt. Zuvor hatte ich ein Loch ins Holz gebohrt, damit der Draht gut steckt, und anschliessend beim Stiel noch eine kleine Botschaft befestigt.

mit Strich und Faden: Pusteblume Wunschzeit

Eine andere Variante ist es, die Blüten als Girlande aufzufädeln und dann so aufzuhängen.

mit Strich und Faden: Pusteblume Girlande selber machen

Ich gebe zu, ich bin im Löwenzahn und Pusteblumen-Fieber, Achtung, es ist sehr ansteckend!

Zu schauen, wie sie sich öffnen ist einfach immer wieder ein WUNDER…

mit Strich und Faden: Elfe mit Pusteblume

So stehe ich da, in einem Meer voller Möglichkeiten, Wünschen und Samen, die gesät werden möchten… und FREUE mich des LEBENS!

Einen grossen HERZENSDank noch einmal an Claudia, ohne sie wäre ich nie auf diese Idee gekommen. Falls du mal in Romanshorn bist, dann lohnt sich ein Abstecher ins mybluehouse unbedingt, das ist eine kreative Oase, ein unglaublich schöner Zauberladen, welchen Claudia mit viel Herzblut und Liebe führt, sodass man darin stundenlang verweilen kann.

Ich wünsche dir einen luftig leichten Freuden-Freitag, und vielleicht bist du auch schon bald unterwegs und probierst es aus, und fängst diesen Zauber der Natur auch ein? Das würde mich besonders freuen – Herzlichst Irene

110 Comments

  • frau-es-geht
    3. Mai 2019 at 5:27

    Wow, soooo schööööön. Danke dass du es mir verraten hast.

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 9:55

      Es freut mich, dass die Idee dir gefällt.

  • Casa del cuore
    3. Mai 2019 at 5:28

    Wow!!! Unglaublich!!! Das muss ich meinen Kindern zeigen! Die werden beeindruckt sein ��. Merci für diese wundervolle Idee!

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 9:55

      Liebe Melanie
      sehr gerne geschehen, ich bin sicher, die Kinder werden begeistert sein. Viel Spass und liebe Grüsse Irene

  • Barbara
    3. Mai 2019 at 5:30

    Wow, wie wundervoll-zauberhaft-schön….. 🙂

    Das werde ich ganz bestimmt ausprobieren. Vielen Dank für diese tolle Idee.

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 9:56

      Liebe Barbara, ich freue m ich, wenn du es probierst. Liebe Grüsse Irene

  • Frau Rösi
    3. Mai 2019 at 8:19

    Suuuuper und so einfach!
    Wenn man weiss wie 😉. Merci fürs Zeigen und weiterhin viel FREUDE!
    Herzliche Grüsse Simone

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 9:57

      Liebe Simone
      ja, manchmal ist es gar nicht so schwer wie es aussieht, sobald man weiss wie :-). Liebe Grüsse Irene

  • Rita
    3. Mai 2019 at 6:20

    Das ist einfach bezaubernd ! Vielen herzlichen Dank fürs teilen mit uns!
    Ich war schon beim Frauenfrühstück bei Claudia und sie hat such mein Logo gestaltet. Eine sehr jiebenswürdige und kreative Frau!

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 9:59

      Liebe Rita
      Ja, das mybluehouse ist wirklich ein ganz bezaubernder Ort, ich habe es auch sehr genossen.
      Liebe Grüsse Irene

  • Anonym
    3. Mai 2019 at 9:41

    Wunderschön !!! Ganz herzlichen Dank für's teilen… ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Heidi

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 9:59

      Liebe Heidi
      sehr gerne geschehen, ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüsse Irene

  • Insel der Stille
    3. Mai 2019 at 10:36

    Eine wunderschöne Idee, liebe Irene! Ich mag die Pusteblumen auch super gerne. Zum Glück haben wir im Garten davon reichlich. Ob als Girlande oder stehend – mir gefallen beide Varianten super gut.
    Liebe Grüße und einen entspannten Start ins Wochenende,
    Sabine

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:00

      Liebe Sabine
      das ist das wunderbare an dieser idee, es hat “Material” überall, sobald man aus dem Haus läuft. Auch bei uns im Garten wächst Löwenzahn, die Freude darüber ist unterschiedlich gross :-).
      Liebe Grüsse Irene

  • yase
    3. Mai 2019 at 11:44

    ECHT?? Das funzt??? Ausprobieren…. ich liebe Pusteblumen….
    Herzlichst
    yase

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:01

      Liebe Yase
      ja, es funktioniert, unbedingt probieren!
      Liebe Grüsse Irene

  • Paulas Haus
    3. Mai 2019 at 14:38

    Das gibt es ja gar nicht. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Einfach genial! Danke fürs zeigen liebe Irene.
    Herzliche Grüsse
    Paula

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:01

      Liebe Paula
      ja, die Idee funktioniert, es ist ein bisschen wie zaubern.
      Liebe Grüsse Irene

  • Victoria
    3. Mai 2019 at 15:46

    So eine schöne und simple Idee. Werden wir demnächst ausprobieren.

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:01

      Liebe Victoria
      ich freue mich, wenn du es ausprobierst. Liebe Grüsse Irene

  • Anonym
    3. Mai 2019 at 16:05

    Eifach wunderscheen… dankä schweschter💜

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:02

      sehr gerne Bella Sorella!

  • Simona
    3. Mai 2019 at 16:31

    Unglaublich! Das muss ich unbedingt probieren. Vielen Dank für so eine tolle Inspiration.
    Liebe Grüße,
    Simona

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:02

      Liebe Simona
      ich freue mich, wenn du es probierst – Achtung, man kann fast nicht mehr aufhören!
      Liebe Grüsse Irene

  • Ein Garten in der Steiermark
    3. Mai 2019 at 17:19

    Sehr toll. Danke für den Tipp

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:02

      sehr gerne geschehen!

  • Andrea
    3. Mai 2019 at 18:41

    Dankä villmal für die mega läässig Idee! Das wird jetzt gad usprobiert! Liebi Grüess, Andrea

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:03

      Liebe Andrea, ich freue mich, wenn du es probierst. Liebe Grüsse Irene

  • Moni
    4. Mai 2019 at 11:31

    Was soll ich sagen? Isch ja huerä geil!!! Danke für diese Idee, muss ich unbedingt nachmachen!

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:03

      Liebe Moni, hihi, ja, das ist es wirklich! Viel Freude beim Umsetzen. Liebe Grüsse Irene

  • Anonym
    4. Mai 2019 at 11:33

    Das ist ja ein toller Tip!
    Dankeschön!!!

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:03

      sehr gerne geschehen! Liebe Grüsse Irene

  • Anonym
    4. Mai 2019 at 15:14

    Wow das find ich superschön…danke für den Tipp…werd es sichet ausprobieren

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:04

      Ich freue mich, wenn du es probierst!

  • bimbam
    4. Mai 2019 at 18:57

    wow,dass muss ich unbedingt auch ausprobieren

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:04

      ja, mach das, es ist bezaubernd! Liebe Grüsse Irene

  • Meit
    5. Mai 2019 at 6:50

    Wow, so schön. Danke fürs zeigen. Werde ich ausprobieren. Danke!

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:04

      das freut mich, wenn du es probierst. Liebe Grüsse Irene

  • Rumpelkammer
    6. Mai 2019 at 8:42

    wie genial ist das denn …
    suuuper
    so schöne Deko

    danke fürs Zeigen

    liebe Grüße
    Rosi

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:05

      Liebe Rosi
      sehr gerne geschehen. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Pusteblumen. Liebe Grüsse Irene

  • Bree
    6. Mai 2019 at 13:07

    Was für eine entzückende Idee! Dass das funktioniert! Fantastisch!
    Einmal mehr ein kleines Wunder der Natur. Vielen Dank fürs Teilen.
    Alles Liebe, Bree

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:05

      Liebe Bree
      ja, es ist unglaublich und es funktioniert tatsächlich – bisschen wie Zaubern, einfach dass die Natur den Trick selber macht :-). Liebe Grüsse Irene

  • elkeworks.de
    9. Mai 2019 at 11:28

    Irene genial, da werde ich am Wochenende mal bei uns auf den Feldern nachsehen, ob ich noch etwas finde und ich versuche es dann auch.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:05

      Liebe Elke
      ich freue mich, wenn du es probierst und wünsche dir viel Spass mit den Pusteblumen.
      Liebe Grüsse
      Irene

  • Nova
    18. Mai 2019 at 7:11

    Bei Rumpelkammer gesehen und gleich gucken gekommen. Das ist ja toll und das werde ich mit den Hiesigen auch mal ausprobieren. Auch genial für Fotografien.

    Echt auch eine schöne Geschenkidee, sieht klasse aus was du alles damit gemacht hast.

    Dir ein schöne Wochenende und liebe Inselgrüssle

    N☼va

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:06

      Liebe Nova
      schön, dass dir die Idee gefällt. Ich wünsche dir viel Freude beim Löwenzahn sammeln.
      Liebe Grüsse Irene

  • Judika
    12. Juni 2019 at 11:55

    wow, einfach nur wow.
    Tolle Idee, mal gucken ob ich noch ein paar Pusteblumen finde.
    viele Grüße Margot

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:07

      Liebe Judika
      ich stelle mir vor, du findest noch welche. Sobald man sich achtet, sind sie überall 🙂
      Liebe Grüsse Irene

  • Unknown
    21. Dezember 2019 at 9:36

    Ein Hoch auf das Internet, wo kreative menschen ihre Ideen teilen…super schön

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:07

      ein hoch auf DICH, wenn du es auch probierst! Liebe Grüsse Irene

  • Anonym
    1. Februar 2020 at 14:52

    Vielen Dank für das Teilen dieser fantastisch schönen Idee 💡

    Reply
    • Irene
      17. März 2020 at 12:54

      Sehr gerne geschehen.

  • Sonja
    20. Februar 2020 at 21:08

    Eine so schöne Idee. Nur wie lange halten sich die Blüten denn so?

    Reply
    • Irene
      17. März 2020 at 12:49

      Liebe Sonja
      Danke vielmals für das Kompliment.
      Meine Pusteblumen vom letzten Sommer sind immer noch tadellos – sie halten “für immer” oder einfach sehr lange.
      Bald ist es schon wieder soweit und die nächste PusteblumenSaison beginnt.
      Liebe Grüsse Irene

  • Fee
    7. April 2020 at 3:30

    Supertoll! Danke für das Teilen dieser Idee!

    Reply
    • Irene
      7. April 2020 at 10:50

      Sehr gerne geschehen, ich finde sie auch so unglaublich toll! Und grad gestern auf dem Spaziergang habe ich gesehen, dass die “Saison” bald wieder beginnt und wir wieder neue Pusteblumekugeln machen können. Viel Freude beim Umsetzen. Liebe Grüsse Irene

  • Xenia
    22. April 2020 at 23:10

    Einfach nur zauberhaft! ♥

    Reply
    • Irene
      23. April 2020 at 12:35

      herzlichen Dank für das Kompliment, liebe Xenia. Es ist wirklich magisch, wie die Natur das zaubert. Herzliche Grüsse Irene

  • Katrin
    30. April 2020 at 14:50

    Und die müssen nicht fixiert werden mit Haarspray oder so?

    Reply
    • Irene
      30. April 2020 at 15:32

      Liebe Katrin
      wenn die Pusteblumen im richtigen Moment gepflückt werden, ist eine Fixierung nicht nätig. Es hält von selbst.
      Es kann vorkommen, dass du eine “wilde” Blume erwischt, die die Freiheit sucht und davonfliegt. Darum, vor dem Aufstellen/Dekorieren den “Pustetest” machen.
      Viel Freude und liebe Grüsse Irene

  • Marianne Steiner
    1. Mai 2020 at 13:54

    Hallo Irene
    Vielleicht hat es mit dem Alter der Pusteblume, bzw. mit der Reife der Samen zu tun, ob die Sternchen davon fliegen oder nicht. Ist aber nur eine Vermutung.

    Kennst du dieses Gedicht? Ich LIEBE es!

    Lichtlein auf der Wiese
    blas’ ich alle aus,
    und es fliegen Sternchen
    in die Welt hinaus,
    schweben in der Sonne,
    schweben auf und nieder.
    Nächstes Jahr zur Frühlingszeit
    gibt’s neue Lichtlein
    wieder. _
    Doch zuerst, du wirst es sehn,
    wird die Wiese, wird die Wiese
    ganz in Gold, in Golde stehn.

    Reply
    • Irene
      1. Mai 2020 at 16:01

      Liebe Marianne
      herzlichen Dank fürs Zeigen des wunderschönen Gedichts, das habe ich nicht gekannt.
      Ob es am Alter der Pusteblumen liegt, das weiss ich auch nicht – vielleicht ist das auch gerade die Faszination, dass es nicht immer mit allen 100% klappt.
      Liebe Grüsse Irene

  • Ute
    2. Mai 2020 at 7:39

    Ich habe so viele ausprobiert und nirgendwo hat es gehalten… habe ich zu stark gepustet? Oder müssten sie das wirklich eigentlich aushalten?

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 9:53

      Liebe Ute
      wenn die Blume im richtigen Moment gepflückt wird, dann kannst du stark daran pusten und sie fliegen nicht weg. Sie halten wirklich einiges aus, ich habe sie auf dem Balkon und sie fliegen nicht davon. Vielleicht magst du es noch einmal probieren?
      Liebe Grüsse Irene

  • Andrea
    2. Mai 2020 at 11:10

    Liebe Irene wow das sieht so delikat und niedlich aus…habe gleich eine Girlande gemacht und ans Fenster gehängt… das war vor zwei Wochen, die Pusteblumen sind immer noch schön- unglaublich wie lange die halten- sehr schöne Idee 😄

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 11:36

      Liebe Andrea
      du wirst lange Freude daran haben können – ich habe noch welche vom letzten Jahr, die immer noch schön sind und bei uns hängen.
      Liebe Grüsse Irene

  • Nadia
    2. Mai 2020 at 15:33

    Haben es ausprobiert und fasziniert die ganze Familie!Macht süchtig und gibt tolle Gotti-Geschenke und Dekos!Merci!
    Liebe Grüsse Nadia

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 22:18

      Liebe Nadia
      ja, das ist so, die Idee zieht alle in den Bann… Schön, dass ihr auch “angesteckt” seid. Ich bin sicher, ihr werdet viel Freude machen mit den Geschenken.
      Liebe Grüsse Irene

  • eike
    3. Mai 2020 at 10:20

    Hallöchen aus Hamburg,

    das ist wirklich eine tolle Idee von Dir und sie macht echt süchtig. Habe es nachgemacht und bin begeistert.

    Dankeschön dafür

    Eike

    Reply
    • Irene
      3. Mai 2020 at 10:27

      Liebe ELke
      danke vielmals für das Kompliment. Ja, es lässt einen nicht mehr los und fasziniert mich auch immer wieder. Viel Freude und liebe Grüsse Irene

  • Kerstin
    3. Mai 2020 at 10:54

    Danke für die schöne Idee, das haben wir direkt ausprobiert. Also bei uns ist die auch toll aufgegangen, aber am nächsten Morgen sind alle Schirmchen weg geflogen. Muss man die dann noch irgendwie fixieren? Liebe Grüße.

    Reply
    • Irene
      3. Mai 2020 at 14:20

      Liebe Kerstin
      nein, die Schrimchen müssen nicht fixiert werden. Wenn du sie im richtigen Moment pflückst, halten sie für immer und können auch Pusten aushalten.
      Liebe Grüsse Irene

    • Kerstin
      3. Mai 2020 at 15:46

      Danke für die schnelle Antwort. Wir haben heute einfach nochmal einen zweiten Versuch gestartet 🙂

    • Irene
      3. Mai 2020 at 15:53

      sehr gut! Viel Glück und liebe Grüsse Irene

  • Christine
    3. Mai 2020 at 14:02

    Hallo,

    ich habe diesen wunderbaren Tipp auch ausprobiert, aber es hat leider nicht funktioniert. Pusten haben fast alle noch ausgehalten, das hat ganz gut geklappt, aber anfassen ging nicht, dann sind direkt alle Schirmchen abgefallen.

    Ich hätte die Teile gerne verschenkt, aber beim Transport wären sie ja direkt kaputt gegangen. Schade, es sieht wunderschön aus, wie du es gemach hast, Irene.

    Lieben Gruß
    Christine

    Reply
    • Irene
      3. Mai 2020 at 14:19

      Liebe Christine
      so schade, dass es nicht funktioniert hat. Ich habe ab und zu auch welche, die den Weg in die Freiheit suchen und davonfliegen, normalerweise halten sie jedoch problemlos. Vielleicht magst du es noch einmal versuchen.
      Liebe Grüsse Irene

    • Christine
      3. Mai 2020 at 14:49

      Ich glaube nicht, ich habe ca. 40 Stück gemacht, extra in verschiedenen “Reifegraden” und es sind so gut wie alle kaputt gegangen, sobald ich sie angefasst habe. Ich hätte sie gerne verschenkt, aber die Beschenkten hätten sie alle erst mal irgendwie wegpacken müssen, das hätte keine der Blümchen überlebt.

      Schade, deine Bilder sind wunderschön. Und die Erklärung richtig toll.

      Ein Versuch war es wert 🙂

      Lieben Gruß von
      Christine

    • Irene
      3. Mai 2020 at 15:54

      das erstaunt mich wirklich, liebe Christine. Schade, dass es nicht geklappt hat, leider kann ich nicht sagen, woran es liegt. Vielleicht probierst du es irgendwann nochmal – ich drücke dir die Daumen und bin zuversichtlich. Liebe Grüsse Irene

  • Manu
    4. Mai 2020 at 1:37

    Mega tolle Idee! 😍 Vielen Dank dafür!! 🥰
    Bei meinem heutigen Versuch waren die Holzspiese leider zu dick für die Löwenzahnstängel. Und Draht hatte ich leider nicht zuhause. Habe es darum dieses Mal mit Zahnstocher versucht. Leider werden die Pusteblumen dann nur sehr klein/kurz.
    Könntest du mir bitte sagen, fürs nächste Mal, welchen Draht (Durchmesser) du hier verwendet hast?
    Und woher hast fu diese tollen Holzplättchen?
    Daaaanle für deine Hilfe! 🙂

    Reply
    • Irene
      4. Mai 2020 at 14:03

      Liebe Manu
      vielen lieben Dank für die Komplimente.
      Der Draht war aus dem Fundus, das waren grad so 25cm lange Stück, die ich mal zum Basteln gekaufte hatte. Sie waren etwas dünner als die Holzspiesschen, die ich als Alternative nehme.
      Die Holzplättchen waren von der Birke aus Nachbars Garten :-). Vielleicht hast du auch einen Nachbar, der seine Birke schneidet? Wenn nicht, gibt es welche im Baumarkt oder Bastelladen zu kaufen.
      Ich wünsche dir viel Freude mit den Pusteblumen. Liebe Grüsse Irene

  • Karin
    4. Mai 2020 at 15:30

    Ganz wundervoll, herzlichen Dank fürs Teilen und alles Liebe für dich
    Herzlicher Gruss, Karin

    Reply
    • Irene
      4. Mai 2020 at 15:36

      Liebe Karin, es freut mich, dass dir die Idee gefällt. Liebe Grüsse Irene

  • Zillia Zoe
    4. Mai 2020 at 16:31

    Hallo
    Meine eine ging schon nach wenigen Stunden auf?
    Die anderen über Nacht😄

    Reply
    • Irene
      4. Mai 2020 at 16:34

      …so braucht alles seine Zeit – die einen sind schneller und andere lassen sich nicht hetzen :-). Liebe Grüsse Irene

  • Veronika
    5. Mai 2020 at 7:56

    Liebe Irene!
    Ich bin absolut begeistert und meine Nichten und ich ebenso fssziniert, das Entfalten des Schirms zu beobachten.
    Habe es gleich, nachdem ich deinen Post gelesen habe, ausprobiert. Fantastisch!
    Leider ist meine Quote nicht so gut, wie deine. Bei mir sind nur 20 % der Schirme geblieben.
    Hast du noch eine Idee oder Erkenntnis für mich. Wo lässt du die Pusteblumen entstehen z.B.?
    Liebste Grüße, Veronika aus Graz

    Reply
    • Irene
      5. Mai 2020 at 10:47

      Liebe Veronika
      es freut mich, dass ihr die Idee umgesetzt habt. Schade, dass es nicht so gut geklappt hat, ich kann leider nicht sagen, woran es liegt. Normalerweise bleiben die meisten dran und ich habe viel weniger die davonfliegen. Ich nehme sie nach dem Pflücken in die Wohnung und lasse sie dort aufgehen.
      Vielleicht findest du noch welche und versuchst es nochmals.
      Liebe Grüsse Irene

  • Anja Herkelmann
    6. Mai 2020 at 8:28

    Das ist ja wunderhübsch !! Auch ich liebe Pusteblumen mit ihrer Zartheit. Vielen Dank, dass du diese schöne Idee weitergibst.
    Viele Grüße von Anja

    Reply
    • Irene
      6. Mai 2020 at 16:08

      Liebe Anja
      es freut mich, dass du dich auch verzaubern lässt, die Idee ist wirklich unglaublich schön!
      Liebe Grüsse Irene

  • Inge Scheiterlein
    7. Mai 2020 at 13:04

    Eine super tolle Idee.
    Ich habe es gleich mal ausprobiert.
    Vielen Dank für’s zeigen.

    Reply
    • Irene
      7. Mai 2020 at 13:08

      Liebe Inge
      es freut mir, dass die Idee dir ebenfalls so gut gefällt. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Pusteblumen.
      Liebe Grüsse Irene

  • Anja
    7. Mai 2020 at 21:52

    Wunderbar!
    Wie lange halten denn die Blüten so?
    Das mach ich auf jeden Fall nach!

    Reply
    • Irene
      7. Mai 2020 at 22:06

      Liebe Anja
      sie halten, solange sie dir gefallen… ich habe welche, die sind bereits ein Jahr alt und halten immer noch…
      Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachmachen. Achtung, es kann süchtig machen 🙂
      Liebe Grüsse Irene

  • Tini
    8. Mai 2020 at 23:49

    Du hast ja davor gewarnt, dass das süchtig macht… Nachdem ich Deinen Post gesehen habe, wollten meine Tochter und ich auch mal drei Pusteblumen austesten. Nun stehen bestimmt zwanzig in der Küche und ich bin gespannt, wie sie morgen früh aussehen 🙂
    Vielen Dank für diese tolle Idee!

    Reply
    • Irene
      9. Mai 2020 at 10:24

      Liebe Tini
      es freut mich, dass ihr auch dazugehört und jetzt ganz viele Pusteblumen habt. Viel Freude und liebe Grüsse Irene

  • Karin aka Lina
    9. Mai 2020 at 14:40

    Grandios! Das werde ich testen!!
    Liebe Grüße!

    Reply
    • Irene
      10. Mai 2020 at 20:41

      Liebe Karin
      ich freue mich, wenn du es probierst und bin sicher, du lässt dich ebenfalls verzaubern.
      Liebe Grüsse Irene

  • Gabriela
    11. Mai 2020 at 16:44

    Normalerweise mag ich kein Löwenzahn im Garten, aber die Pusteblumen sehen toll aus. Das man sie haltbar machen kann ist genial!! Ich werde es gleich morgen ausprobieren und meiner Nichte diesen Tip weitergeben, damit sie es mit ihren Kindern machen kann. Danke, dass du so etwas schönes mit uns teilst!
    Liebe Grüße
    Gabi

    Reply
    • Irene
      11. Mai 2020 at 16:51

      Liebe Gabriela
      ja, es geht mir genau wie dir – am richtigen Ort finde ich die Pusteblumen wunderschön.
      Ich bin sicher, die Idee wird dir und auch den Kindern gefallen, es ist so faszinierend, zu sehen, wie sie langsam aufgehen.
      Viel Freude und liebe Grüsse Irene

  • Piwi
    12. Mai 2020 at 16:36

    Hallo Irene
    vielen lieben Dank für das “Abonniere meine Beiträge und erhalte sie direkt per e-Mail” und die ersten Pusteblumen sind schon gepflückt und stehen jetzt im Schwabenland 🙂 und ich freu mich bei den nächsten Beiträgen dabei sein zu dürfen…
    Grüßle Piwi

    Reply
    • Irene
      12. Mai 2020 at 19:36

      Hallo Piwi
      herzlichen Dank fürs Abonnieren und für den Anstoss dazu.
      Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Pusteblumen. Liebe Grüsse Irene

  • Ilse Wyler
    8. Juni 2020 at 9:38

    Es macht wirklich süchtig 🙂 Und es ist jedesmal wieder ein Wunder zu sehen, wie man solche Leichtigkeit tatsächlich haltbar machen kann! Danke tausendmal für das Teilen dieser wunderschönen Idee! Wie hast Du das mit den Pusteblumen in der Schale gemacht? Aufgefädelt und dann abgeschnitten? Liebe Grüsse Ilse

    Reply
    • Irene
      8. Juni 2020 at 9:48

      Liebe Ilse
      es freut mich sehr, dass es dich ebenfalls gepackt hat und ich finde es auch jedesmal ein kleines Wunder wenn sie aufgehen. Einfach unglaublich, was die Natur zaubert. Bei den Pusteblumen in der Schale habe ich die Blütenköpfe aufgefädelt und dann gewickelt, wie es mir gefällt. Einige Blütenköpfe habe ich einfach so in die Schale gelegt (ohne Stiel), dann gehen sie schön auf. Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude mit deinen Pusteblumen Irene

  • Uta
    23. Juni 2020 at 10:57

    Super schöne Idee 👍…das werde ich auch ausprobieren und meinen Kindern und Enkelkindern weitergeben 🙋‍♀️Liebe Grüße

    Reply
    • Irene
      23. Juni 2020 at 15:18

      Liebe Uta
      es freut mich, dass du die Idee probierst und sogar weitergibst – so gibt es immer mehr Pusteblumenfreunde und -fans, das ist wunderbar! Liebe Sonnengrüsse Irene

  • Martina
    6. Juli 2021 at 14:55

    Super tolle Idee!!!! Soooooo schön! Was ist das denn für eine Schrift auf der Botschaft (Wunschzeit) ????? LG und weiter so…..

    Reply
    • Irene
      10. Juli 2021 at 19:59

      Herzlichen Dank liebe Martina für das Kompliment. Ich finde die Pusteblumen einfach auch sehr zauberhaft. Die Schrift ist meine eigenen Handschrift. Liebe Grüsse Irene

  • Céline
    25. April 2022 at 14:46

    Hoi, wie lange bleiben die dann schön? Also Wochen oder nur Tage?

    Reply
    • Irene
      25. April 2022 at 14:54

      Liebe Céline
      die bleiben “ewig” schön. Ich habe welche hier, die schon zwei Jahre alt sind und immer noch halten. Liebe Grüsse Irene

  • […] einfangen und für immer bewahren kannst? Wir haben dies vor ein paar Jahren bei unserer Kollegin Irene auf ihrem Blog gesehen und waren fasziniert. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du genau das tun kannst – […]

    Reply
  • […] Pusteblumen-Fieber hat mich auch dieses Jahr wieder gepackt. Es ist einfach faszinierend, wie aus einer verblühten […]

    Reply

Leave a Reply