Menu

Pippi Sprüche als Geschenk und Mutmacher

Pippi Langstrumpf, wer kennt sie nicht? Ihr Name zaubert bei den meisten gleich ein Lächeln ins Gesicht. Pippis unglaublichen Geschichten und ihre spontane und fröhliche Art haben mich als Kind in den Bann gezogen. Mit ihren vorwitzigen Sprüchen bringt sie mich noch heute zum Lachen.

Letzte Woche wurde sie 75 Jahre alt. Man merkt ihr das Alter überhaupt nicht an. Pippi ist beliebt wie eh und je und scheint alle Zeiten zu überstehen. Sie scheint den Menschen damals wie heute aus dem Herzen zu sprechen und getraut sich auch zu sagen, was sie denkt. Ein paar ihrer unvergesslichen Zitate von ihr schmücken meine neuen Täschchen und Beutel:

Auf die Idee bin ich im Januar gekommen, als Daniela einen tollen Sitzhocker auf Instagram gezeigt hat. Der Stoff, der wie das Fell von “Kleiner Onkel” aussieht und die Pippi-Beine sind der Knaller. Ich wusste gleich, dass ich auch etwas im Pippi-Style nähen möchte.

Der Stoff lag seit Februar bereit, und letzte Woche – per Zufall an Pippis Geburtstag – habe ich ihn endlich vernäht. Gut Ding will Weile haben sozusagen.

Gute Laune Täschchen im Pippi Langstrumpf Style

Dieses Täschchen passt gut als Mutmacher und würde auch zu den “Alles wird gut” Täschchen passen. Ich habe sie ohne Abnäher am Boden genäht, da ich es praktischer finde so. Es bietet immer noch genug Platz für allerlei Krimskrams und mit wenig Inhalt liegt es in der Tasche nicht auf. Drum bevorzuge ich jetzt meist die “flache” Variante. Ganz lustig ist auch der Beutel geworden:

Eigentlich wollte ich rote Kordel einziehen. Wegen dem Feiertag “musste” ich mich mit dem Fundus begnügen und jetzt finde ich die orangefarbenen der Hit. Es sieht aus wie die Haare von Pippi! Bin gespannt, wer diesen Beutel zu welcher Gelegenheit mitnehmen würde. Was denkst du, wo würde er passen?

Dieses Täschchen passt für alle jene, die im Sommer einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Ob ein Lehrbeginn, ein Studium oder vielleicht ein neuer Job, ein bisschen Selbstvertrauen und Mut tut sicher immer gut.

Wenn ich die Täschchen oder Beutel verschenke, fülle ich es immer mit passenden Sachen. Es gibt es immer etwas, das dem Geschenk das Tüpfchen aufs “i” gibt. Das kann Schreibsachen, Süssigkeiten, Tee, eine Handcreme, Pflaster, Lippenpommade, schöne Stifte oder ein Gutschein sein. Manchmal ein bisschen von allem gemischt – ich bin sicher, das würde Pippi auch gefallen :-).

Übrigens, wenn du magst, Daniela hat letzte Woche eine Pippi-Party bei ihr im Garten gemacht. Auf ihren Blog hier gibt es ganz viele Bilder zum Eintauchen und Inspirieren. Danke Daniela für deine Idee!

Welches ist dein Lieblingsspruch oder Zitat von Pippi Langstrumpf oder anderen Figuren von Astrid Lindgren? Einer meiner Favoriten ist dieser:

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.

Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren

Genau, das mache ich jetzt (vielleicht :-)) und wünsche dir einen prächtigen Creadienstag.

Liebe Grüsse Irene

12 Comments

  • Erika
    26. Mai 2020 at 8:19

    Liebe Irene
    Ich mag Pippi Langstrumpf sehr und deine Taschen mit den genialen Sprüchen noch mehr 🙂
    Schöne Umsetzung, toll!

    Reply
    • Irene
      26. Mai 2020 at 11:44

      Liebe Erika
      herzlichen Dank für das Kompliment. Die Täschchen gefallen mir grad auch SEHR und es passt grad alles gut zusammen.
      Liebe Grüsse Irene

  • Anita
    26. Mai 2020 at 9:26

    da macht mis Pippiherz grad Purzelbäume 🤸🏻‍♀️🥰 sooo genial Irene 😍❤️

    Reply
    • Irene
      26. Mai 2020 at 11:43

      Liebe Anita
      dann machen wir zusammen ein paar Purzelbäume und Luftsprünge! Du bist mir dabei auch in den Sinn gekommen – Anita und Pippi oder Anita ist Pippi…wie auch immer, es gehört einfach zusammen. Ganz liebe Grüsse und auf bald Irene

  • NÄHBEGEISTERTE
    26. Mai 2020 at 12:03

    Liebe Irene,
    vielen Dank für diese tollen Pippitaschen, ich habe herrlich gelacht und bei Daniela gestöbert einfach herrlich. 😁 Ich habe hier ja auch noch o
    Pippistoff mal sehen was das wird…..

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Reply
    • Irene
      26. Mai 2020 at 12:52

      Liebe Andrea
      da bin ich gespannt, was aus deinem Pippistoff wird :-). Ja, Daniela hat die Party in der Villa Kunterbunt unglaublich liebevoll umgesetzt und ich glaub, ab sofort gibt es bei mir auch Spaghetti mit Schere serviert :-). Liebe Grüsse Irene

  • Daniela
    26. Mai 2020 at 13:17

    Liebe Irene,
    die gefallen mir richtig gut, Deine Pippi-Täschchen!
    Mein Lieblingszitat von Astrid Lindgren ist „Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen“
    liebe Grüsse Daniela

    Reply
    • Irene
      26. Mai 2020 at 14:03

      Liebe Daniela
      oh ja, das ist auch ein wunderbares Zitat! Das gefällt mir auch sehr gut. Das würde auch gut auf ein Täschchen passen.
      Astrid Lindgren hat uns soviel schöne Geschichten und Zitate geschenkt, sie war etwas richtig besonderes!
      Liebe Grüsse Irene

  • Monika
    26. Mai 2020 at 13:21

    Deine Taschen mit den Sprüchen drauf sind super schön. eine gute Idee! Ja, ich mag Pipi auch sehr…….und vor allem unsere Enkeltochter jetzt 11 Jahre , war und ist begeisterter Pipi Fan. Ich habe ihr vor Jahren Kleidchen genäht, wir waren zu einer Freilichtvorstellung und mehr. Sie hat dann wieder Bilder gemalt, wo wir alle auf “Kleiner Onkel” sitzen. LG Moni

    Reply
    • Irene
      26. Mai 2020 at 14:04

      Liebe Moni
      die ganze Familie auf “Kleiner Onkel” und zusammen durchs Land reiten und abends in der Villa Kunterbunt die Füsse hochlagern… so eine schöne Vorstellung, das gefällt mir!
      Liebe Grüsse Irene

  • Heidemarie
    29. Mai 2020 at 20:09

    Hallo Irene! Wunderschön und -wild. Das wäre ein Wochenendprojekt 😊 Wie kommen die Buchstaben auf den Stoff? Danke und ein schönes Wochenende Heidemarie

    Reply
    • Irene
      29. Mai 2020 at 20:12

      Liebe Heidemarie
      Das lange Wochenende lädt wirklich dazu ein 👍🏻.
      Ich habe den Text mit dem Plotter gemacht. Falls du keinen hast, geht es prima mit Stoffstiften oder Stempel.
      Gutes Gelingen und liebe Grüsse Irene

Leave a Reply