Menu

Osternest nähen aus Jeans – Upcycling

Es wird Zeit – Ostern ist nicht mehr weit!

Obwohl der Feiertag dieses Jahr so spät wie fast nie ist, habe ich bisher “nur” die Deko hier gebastelt.

Das habe ich heute geändert – mit einem RuckZuckProjekt. In ganz kurzer Zeit sind diese tollen Osternester entstanden

Osternest Jeans

die Idee habe ich im Heft von manuell entdeckt und wusste sofort, dass dies unsere Nester für dieses Jahr werden.

Du brauchst dafür ein paar Hosen, welche gekürzt werden dürfen oder du nicht mehr anziehst. Vielleicht hast du selber oder jemand aus deinem Bekanntenkreis grad seinen Kleiderschrank nach japanischer Art erleichtert, du wirst sicher ein Stück finden, dass dafür verwendet werden kann.

Utensilo aus Jeans

zuerst schneidest du das Hosenbein unten weg. Je nach Weite des Beines, ungefähr 20-30 cm, je nachdem wie hoch das Nest am Ende sein soll. Dann nähst du auf links die Schnittkante zu (rechtes Bild oben).  Anschliessend brauchst du nur noch links und rechts eine Ecke zu nähen. Diese habe ich auch je nach Bein zwischen 3 und 6 cm gemacht. Alles wenden, den Rand umkrempeln und auf den Osterhasen warten

Osternest aus Jeans

Nach Ostern kann es als Utensilo für allerlei Krimskrams verwendet werden.

Selbstverständlich eignen sich dafür nicht nur BlueJeans, auch meine Röhrenjeans hat ein neues Leben bekommen.

Machst du deine Osternester auch selber? Was ist es dieses Jahr bei dir? Vielleicht übernimmst du grad die Idee und machst welche aus Jeans, das wäre doch was! Ich wünsche dir einen wunderbaren Creadienstag, mit Zeit zum Nähen, Werkeln oder einfach für das, was DU gerne tust… Herzliche Grüsse Irene

14 Comments

  • Kirsten M.
    9. April 2019 at 10:09

    Toll, hab ich auch schon mal gemacht. Hab ich als Nichtnäherin sogar hinbekommen.
    Gute Idee sie als Nester zu nutzen. Danke fürs zeigen:) Herzlichst Kirsten

    Reply
  • redaktion@manuell.ch
    9. April 2019 at 12:44

    Wir, das manuell-Team, freuen uns sehr über den Beitrag. Viele Grüsse Barbara, Fabia, Angi und Romana

    Reply
  • Gabi
    9. April 2019 at 19:00

    …richtig cool !!!!
    L
    O
    V
    E

    Gabi

    Reply
  • Zauberpalme
    9. April 2019 at 19:00

    Hallo Irene süsse Nester hast du hier gebastelt. Daumen hoch. Liebe Grüsse

    Reply
  • Unikate von ReNAHTe
    9. April 2019 at 21:05

    Tolle Nester!
    Frohe Frühlingsgrüsse, ReNAHTe

    Reply
  • Unser kleiner Mikrokosmos
    10. April 2019 at 6:17

    Was für eine schöne Idee. Man muss nicht immer alles direkt entsorgen ;o))
    liebe Grüße
    Silke

    Reply
  • Katja
    11. April 2019 at 13:18

    Hallo Irene 🙂
    Mir gefällt die Osterdeko sehr gut… bekomme schon richtig Lust auf den Ostermontag den wir im Hotel an der Weinstrasse in Südtirol verbringen, gemeinsam mit Oma und Kindern 🙂

    Reply
  • elkeworks.de
    30. April 2019 at 4:56

    Schade, diese Zeitschrift kenne ich nicht und gibt es wohl auch leider nicht hier.
    Aber Danke für deinen tollen Tipp und Artikel. Ich habe wirklich noch Jeans und andere Hosen, die nicht mehr getragen werden. Das werde ich demnächst ausprobieren.

    Einen schönen Blog hast Du.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    Reply
  • Rumpelkammer
    6. Mai 2019 at 11:03

    sehr schön gemacht 😉

    liebe Grüße
    Rosi

    Reply
  • Martina T.
    8. April 2020 at 21:18

    Tolle Idee, sogar f<für mich einfach, gleich ausprobiert und wird gleich verschenkt zu Ostern, danke, lg Martina 👏👍🔝

    Reply
    • Irene
      9. April 2020 at 8:13

      Liebe Martina
      Es freut mich, dass du die Osternester genäht hast, ich finde sie auch sehr toll! Und jetzt ist ja sowieso Wetter für kurze Hosen, so kann man gut bei einigen die Beine abschneiden :-). Wünsche dir ganz schöne Ostern, liebe Grüsse Irene

  • Andrea
    2. Mai 2020 at 11:15

    …👍 ich werde keine Hosen mehr GANZ entsorgen 😂

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 11:35

      Liebe Andrea
      das kann ich gut verstehen :-). Ich sehe manchmal Hosenbeine rumlaufen, die ich am liebsten abschneiden würde… Liebe Grüsse Irene

  • […] zusammengeklebt. Ich hatte noch einige übrig von diesem Projekt. Für die Patchworkdecke und Utensilos hatte ich “nur” die Beine gebraucht. Die Jeanstasche auf dem Bild ist eine kleine […]

    Reply

Leave a Reply