Menu

Osternest aus Papier basteln DIY

So, Ostermodus an… langsam wird es Zeit, dass ich mich ein bisschen “vorbereite”, denn stattfinden wird es auch in diesem Jahr, einfach im kleinen Kreis. Letztes Jahr habe ich mit den Osternestern aus Jeans richtig gepunktet und alle Beschenkten hatten grosse Freude. Ich möchte auch diese Ostern ein lässiges, spezielles Nest haben. Bei Simone von Monefaktur habe ich “unser Modell 2020” entdeckt und die Nester für uns nachgemacht.

Osternest Papier DIY

Ich bin so begeistert von der Idee und freue mich, sie in Absprache mit Simone, mit dir zu teilen. Damit du gleich selber loslegen kannst, habe ich eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt, so bist du in 5 Minuten fertig und der Osterhase kann kommen.

Osternest aus Papier Anleitung

Material

  • 3 Stück Papier (max. Dicke ca. 160g/m2, es geht auch dünner)
  • Schere

Schritt für Schritt Anleitung

  • untere rechte Ecke zum oberen Rand falten, sodass ein Dreieck entsteht (Bild links)
  • restlicher Streifen abschneiden und alle drei Papiere vorbereiten (Bild rechts)
  • den linken Spitz nach oben zur Spitze falten und mit der rechten Seite ebenso vorgehen (Bild links)
  • alle drei Papiere zu einem Quadrat falten (Bild rechts)
  • Das Quadrat öffnen und den oberen Spitz zur unteren Mitte falten
  • die geschlossene Seite bildet den oberen Rad des Nests. Die Teile werden ineinander gesteckt. Es ist darauf zu achten, dass der Boden gut liegt
  • Fertig!
  • Das Nest kann nach Lust und Laune befüllt werden

verschiedene Grössen

Osternest aus Papier selber falten

Je nach Papierwahl ergeben sich verschiedene Grössen für die Nester. Auf dem Bild oben siehst du alle drei Modelle für welche ich hier die ungefähren Grössen aufgeschrieben habe:

A4 – Quadrat 21×21 cm ergibt ein Nest von ca. 16 cm Durchmesser
“Restenstreifen A4” – 8.5 x 8.5 cm ergibt ein Nest von ca. 7 cm
A5 – Quadrat 14.7 x 14.7 cm ergibt ein Nest von ca. 12 cm

Mir gefallen speziell die süssen kleinen Nester aus dem übrig gebliebenen Streifen des A4 Papiers. Ich finde sie super als Tischdekoration:

Osternest Mitbringsel Mini

Vielleicht hast du Lust, die Papiere vor dem Falten zu bemalen oder beschriften, dann bekommt es eine noch viel persönlichere Note und sieht sicher sehr schön aus. Oder du variierst verschiedenen Farben von Papier und bekommst einen einzigartigen Effekt.

Ich bin gespannt auf die Reaktion meiner Lieben auf die Nester und hoffe, sie gefallen ihnen ebenso gut wie mir.

Habe ich dich jetzt “gluschtig” gemacht und du faltest auch ein paar Nester für Ostern, das würde mich sehr freuen. Falls du bereits welche gebastelt hast, bin ich gespannt, was du gewerkelt hast, verrätst du es mir?

Ganz liebe Grüsse und einen prächtigen Creadienstag. Pass gut auf dich auf! Irene

2 Comments

  • Barbara
    29. April 2020 at 7:36

    schöne Nester! Gefällt mir gut! LG Barbara

    Reply
    • Irene
      29. April 2020 at 7:37

      Liebe Barbara
      Herzlichen Dank für das Kompliment! Ich finde sie auch sehr schön und kann mir vorstellen, dass sie auch als Mitbringsel für Guetzli oder so gut passen. Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply