Menu

No. 5 DIY Untersetzer aus Kork mit Brandmalerei

Heute geht es bei uns heiss zu und her! Wir haben als Weihnachtsgeschenke Untersetzer auf neue Weise verziert und mit dem Brandkolben Muster und Zeichnungen auf  Kork gebrannt.

Das geht wie “Butter”, da der Kork den Brand sehr schnell annimmt. Das hat auch den Jungs sehr gefallen, sie kamen zügig voran und “mussten” nicht stundenlange mit Mama basteln. Das ist ein grosses Kompliment an mich, denn Basteln mit Teenagern kann eine echte Herausforderung sein. Das liegt nicht an ihren Fertigkeiten, sondern eher an der Motivation, welche in diesem Alter etwas abnehmend ist :-)). Das weiche Material des Korks nimmt die Wärme gut auf und es wird schön gleichmässig dunkel, das ist bestimmt viel Einfacher als der Umgang mit dem Brandkolben auf Holz. 

Wenn du auf der Suche nach einem praktischen Geschenk, das schnell umgesetzt ist, dann wäre das sicher auch etwas für dich. Du brauchst folgende Materialien:

Untersetzer aus Kork – Materialbedarf

  • Untersetzer aus Kork (vom Grossverteiler oder Schweden)
  • einen Brennkolben oder Brandmalset. Falls du keinen Brennkolben hast, findet sich sicher einer im Freundeskreis (oder im Baumarkt)
  • eventuell Schablonen nach Bedarf. Meine Bilder sind aus dem Buch Stencil 101 von Ed Roth, die Buchstaben sind Schablonen vom Baumarkt
Anleitung Schritt für Schritt

du kannst mit Kugelschreiber auf dem Untersetzer vorschreiben oder via Schablone eine Vorlage übernehmen. Achtung: der Brenner wird SEHR SEHR heiss, falls du vorne den Aufsatz auswechseln willst, unbedingt ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher – und danach das heisse Teil auf einen feuerfesten Untergrund legen. Hier zeige ich dir, wie ich arbeite und du wirst sehen, das geht wie “sBisiwätter”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Probiere es auch mal aus, es macht riesig Spass und ganz schnell hatten wir einen Stapel zusammen…

Ich glaube, es kommen noch welche dazu, denn alle von der Familie möchten die Technik ausprobieren. Es ist wirklich der “Börner” :-)). In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass beim Brennen, lass in der Pfanne nichts anbrennen, sonst kommt nichts auf die Untersetzer!
Liebe Grüsse Irene

10 Comments

  • Rösi
    5. Dezember 2016 at 6:24

    Supercoole Idee! Das könnte bei uns ebenfalls passen. Und das Filmli ist top. Es hat sich gelohnt, dranzubleiben!
    Häb e guete Mäntig
    Simone

    Reply
  • yase
    5. Dezember 2016 at 6:41

    Die Drachenkämpferin hat zur Hochzeit von einer Freundin welche bekommen. Sie sehen auch in echt fantastisch aus, und sind absolut sinnvoll!!
    Herzlichst
    yase

    Reply
  • Angela Hipp
    5. Dezember 2016 at 7:32

    Die Motive sind sehr hübsch! und machen aus der uralten – etwas angestaubten Technik sehr attraktive Präsente:)
    Liebe Grüße von Angela

    Reply
  • Anonym
    5. Dezember 2016 at 10:48

    Hani letschti au grad gmacht ond fendes de börner 😄 gseht toll us

    LG
    Tiziana

    Reply
  • Rita
    5. Dezember 2016 at 15:38

    Das sieht ja toll aus – endlich eine Grund meine Brennkolbe aus der Versenkung zu holen! Danke für de Tipp und dein Filmli ist prächtig!!!
    Herzlichst Rita

    Reply
  • Märlimuus
    5. Dezember 2016 at 20:43

    Hey das ist eine tolle Idee.
    Meine Kinder sind noch etwas klein dafür, aber irgendwann ist das sicher passend.

    Danke

    Reply
  • Silvana
    10. Dezember 2016 at 17:01

    Hallo Irene,
    zwar habe ich so einen Brennkolben, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen auf Korkuntersetzer zu brennen ;0)
    Vielen Dank für diesen Tipp
    Dir eigen wunderschönen 3. Advent
    Herzlichst Silvana

    Reply
  • Anonym
    24. Dezember 2016 at 12:39

    Vielen Dank für den tollen Tipp! Wir haben so unsere Geschenkidee gefunden und und wünschen von Herzen schöne Weihnachten.
    Cristina

    Reply
  • Alexandra
    21. Juni 2020 at 15:23

    Mit welchem Brenneisen geht das am Besten?

    Reply
    • Irene
      21. Juni 2020 at 16:39

      Liebe Alexandra
      ich habe einen Holzbrennstab / Brandmalkolben von einem Bastelladen. Das spielt keine so grosse Rolle, welches “Modell” es ist. Vielleicht bekommst du einen mit verschieden dicken Spitzen oder sogar mit Mustern zum Einsetzen vorne. Dann hast du die Möglichkeit, beim Brandmalen zu variieren.
      Viel Freude und liebe Grüsse Irene

Leave a Reply