Menu

Musikalischer Adventskalender mit Vorlage

Achtung, Achtung, jetzt wird’d kunterbunt, beschwingt und wenn du magst ein bisschen laut. Mach deine Boxen bereit und zieh dir gute Schuhe an, um auf dem Parkett deine Dance-Moves zu machen :-). Mein Adventskalender für dieses Jahr ist ein musikalisches Geschenk. Anstelle von Schokolade oder einer Geschichte gibt es jeden Tag einen Song für dich. Die Playlist habe ich sorgfältig aus meiner grossen Musiksammlung ausgewählt. Es ist eine bunte Mischung geworden und von meiner Familie “approved” und für gut befunden.

Einerseits habe ich Discokugeln zum Aufhängen gebastelt. Jeden Tag darf man sich eine Rolle auswählen und den Song darauf geniessen. Eine Alternative ist eine kleine Musikbox, aus welcher man täglich eine Rolle ziehen kann. Ich bin grad hell begeistert von der Idee und freue mich, sie mit dir zu teilen.

Material für den musikalischen Adventskalender

– Käseschachteln oder Metalldose
– Washi-Tape für Randverzierung
– Pailetten und Deko für Discokugel
– Wollfaden
– Leim und Schere
PDF-Vorlage mit 24 Liedern

Schritt für Schritt

Die Kante der Käseschachtel mit Washi-Tape verzieren. Anschliessend für die Aufhängung einen Wollfaden oben und unten durch die Schachtel ziehen. Den oberen Rand mit Pailetten, Glitzerleim oder Farbe nach Lust und Laune verzieren.

Die Liederliste ausdrucken und das Papier zuschneiden. Die Nummern neben dem Code dienen als Referenz, um beim mehrfarbigen Adventskalender den Überblick zu behalten :-).

Die einzelnen Lieder zusammenrollen und mit einem Loom Band oder Washi-Tape verschliessen und in die Discokugel legen.

Um zu vermeiden, dass die einzelnen Rollen aus der Schachtel fliegen habe ich auf der Rückseite an der unteren Kante zwei Filzgleiter aufeinander geklebt. So hängt die Discokugel etwas schräg und die einzelnen Lieder fallen nicht raus.

Adventskalender geniessen

Endlich geht es los. Um das Lied abzuspielen, öffnest du die Spotify-App und gehst auf die Such-Funktion. Oben rechts zeigt sich das Kamera-Symbol. Du scannst damit den Code und schon kommt das Lied zu dir.

Übrigens, es ist jeweils “nur” das eine Lied, das ich für dich ausgewählt habe. Für alles, was danach abgespielt wird, übernehme ich keine Verantwortung :-)).

Für DICH

Du hast gemerkt, dass beim PDF mit den Songs die Titel dazu fehlen. Das habe ich so gemacht, damit DU dich grad selber beschenken kann. Ich lade dich ein, dir die Liste auf schönes Papier zu drucken und dir jeden Tag ein Lied zu schenken. Es sind einige meiner Favoriten dabei, ein paar, die einfach gute Laune machen und die dich vielleicht zum Mittanzen animieren.

Ich wünsche DIR und mir und uns allen einen beschwingten und leichtfüssigen Advent!

Herzlichst Irene

P.S. Bin gespannt, wie dir die Musikwahl gefällt :-).

Mehr Adventskalender-Ideen

Möchtest du noch weitere Adventskalender-Ideen? Mit einem Klick aufs Bild kommst du direkt zur Idee.

12 Comments

  • Claudia
    11. November 2022 at 20:05

    E Super-Idee! Danke viel Mal für ds Teile. E liebe Gruess, Claudia

    Reply
    • Irene
      12. November 2022 at 12:32

      Liebe Claudia
      von Herzen gerne geschehen. Ich freue mich wenn dir die Idee gefällt und wünsche dir eine gute Zeit. Liebe Grüsse Irene

  • Barbara
    11. November 2022 at 21:51

    Liebe Irene

    Vielen Dank für diese zauberhafte Advetskalender-Idee… ich bin schon sehr gespannt auf deine Songauswahl. 🙂

    Liebe Grüessli,
    Barbara

    Reply
    • Irene
      12. November 2022 at 12:31

      Liebe Barbara
      oh ja, ich bin auch gespannt, wie dir meine Songauswahl gefällt. Das war eine Herausforderung und ich habe ein paar mal geändert… und ich hätte noch viele hinzufügen können… Liebe Grüsse Irene

  • Häfliger Doris
    11. November 2022 at 22:42

    Liebe Irene
    Was für eine tolle Idee!!
    Vielen Dank fürs Teilen, so was habe ich noch nie gesehen.

    Danke Danke Danke!!!

    Reply
    • Irene
      12. November 2022 at 12:30

      Liebe Doris
      oh ja, jeden Tag ein bisschen Tanzen und ganz beschwingt durch die Zeit gehen. Ich wünsche dir ganz viel Freude im Advent. Liebe Grüsse Irene

  • Paula
    15. November 2022 at 8:43

    Liebe Irene
    Die Idee ist einfach fantastisch! So wie all deine Adventskalender. Du bist meine Adventskalender-Queen! Danke dass du sie immer teilst mit uns, deine Ideen.
    Liebe Grüsse
    Paula

    Reply
    • Irene
      15. November 2022 at 8:59

      Liebe Paula – Aventskalender-Queen, das gefällt mir, DANKE für das Kompliment! Ich wünsche dir einen beschwingten Advent. Liebe Grüsse Irene

  • michèle
    15. November 2022 at 11:31

    Liebe Irene
    Ich habe kein Spotify, geht das auch mit der GratisVersion oder Apple-Music?
    Die Idee finde ich meeeeega cool 🙂
    Liebe Grüsse
    Michèle

    Reply
    • Irene
      15. November 2022 at 11:36

      Liebe Michèle, ich freue mich, dass dir die Idee gefällt. Leider weiss ich nicht, ob es mit Apple-Music funktioniert. Das müsstest du probieren. Spotify bietet ebenfalls eine kostenlose Version an. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit. Liebe Grüsse Irene

  • Melanie
    18. November 2022 at 11:53

    Ist das eine wundervolle Idee. Ich bin total begeistert. Jetzt habe ich einen Kalender für mich nd bei der großen Tochter kommt der Tanzkalender auch noch mit in die Säckchen. Vielen Lieben Dank für so kreative Ideen und die Mühe, di Du Dir damit machst.

    liebe Grüße
    Melanie

    Reply
    • Irene
      19. November 2022 at 8:47

      Liebe Melanie, so cool, das gibt ein beschwingter Advent für euch! Ich bin gespannt, wie euch die Liederwahl gefällt… ist von meinen Teenagern “approved” worden, drum bin ich ziemlich beruhigt :-). Viel Freude und eine schöne Zeit – Irene

Leave a Reply