Menu

Knackige Osterkarten einfach selber schreiben

Manchmal sticht mir Etwas ins Auge und ich weiss: “Genau das mache ich auch”! So ist es mir am Wochenende beim Stöbern auf Pinterest ergangen. Durch Zufall bin ich auf diese Karte gestossen und ich “musste” sie gleich umsetzen, denn sie passt einfach grad so wunderbar.

Kommen dir die “Schlingen” bekannt vor? Ja genau, mit der gleichen Technik habe ich vor einem Jahr die Weihnachtskarte gezeichnet. So sind anstelle von Tannenbäumen diese schwungvollen Rüebli (Karotten) entstanden. Das sind tolle 5-Minuten-Karten, die du gut auch selber machen kannst. Und wenn du dann wie ich im Rüebliland wohnst, dann ist das ja gleich ein Doppeljoker :-).

Material

  • weisse Karten in gewünschter Grösse (hier A6)
  • Brush Pens in grün und orange
  • Fineliner in Schwarz, eventuell verschiedene Breiten
  • ev. farbiges Papier für Hintergrund

so geht es

Oben links:
Zuerst male ich mit dem orangen BrushPen das erste Rüebli auf die Karte. Beginnend am unteren linken Rand zeichne ich Schlaufen, die immer ein bisschen grösser werden, so wie es beim Gemüse auch ist. Je nach Druck wird die Linie schön fein oder etwas breiter. Vielleicht geht es dir einfacher, wenn du das Blatt wendest und von oben nach unten malst. Probiere es mal aus, einfach locker aus dem Handgelenk.

Oben rechts:
Es sieht schön aus, wenn mehrere Rüebli auf der Karte sind, für einen Anhänger kannst du prima auch nur eins malen, was dir gefällt.

Unten links:
Anschliessend gibst du mit dem grünen Brushpen das Kraut hinzu. Nun ist definitiv klar, was es sein soll.

Unten rechts:
Mit einem Fineliner kommt nun der Finish. Es wird ein Rand gemalt, Worte sowie verschiedene Dekoelemente ergänzen die Karte.

Am einfachsten siehst du auf dem Video, wie die Schlaufen gemalt werden:

Ich habe nicht zuviel versprochen, oder? Es geht wirklich ruck-zuck und sieht doch richtig knackig frisch aus.

Tipps

Mit einem farbigen Papier als Hintergrund sieht die Karte gleich noch viel hochwertiger aus und sie bekommt einen schönen Rahmen.

Ein Rüebli auf dem Couvert zeigt bereits, dass dies eine spezielle Post ist.

Achtung: Diese Idee hat es in sich – wenn du mal anfängst mit dem Schlaufen zeichnen kannst du fast nicht mehr aufhören… Ist ja eigentlich super, so kommen bestimmt ganz viele Menschen in der Genuss einer Karte :-).

Ich wünsche dir viel Spass beim Schreiben deiner Ostergrüsse, vielleicht wird sie dieses Jahr auch ganz knackig wie bei mir. Oder du machst lieber einen Anhänger aus Draht, den man nach Erhalt an den Osterbaum hängen kann, das kommt bestimmt auch gut an.

Ganz liebe Grüsse und einen wunderbaren Tag – Irene

No Comments

    Leave a Reply