Menu

Ich habe eine Frage! Ein Spiel zum Jahreswechsel

Ist es wirklich so, das Jahr ist schon fast wieder vorbei? Das ging jetzt irgendwie doch ganz schnell vorbei. Wenn ich so kurz zurückblicke bleiben ein paar sehr eindrückliche Erinnerungen an 2022, die ich mitnehmen werde.

Am Silvester-Abend ist auch immer Zeit, gemeinsam ein bisschen Rückschau auf das vergangene Jahr zu machen. Für dieses Jahr habe ich eine spielerische Variante dafür gewählt. Ich habe mir gedacht, dass es dir auch gefallen könnte und stelle dir die Vorlage zum Ausdrucken und verwenden zur Verfügung.

Das Spiel

Für das Spiel kannst du die Vorlage auf zwei Blätter ausdrucken. Ich habe etwas festeres Papier verwendet, dann werden die Karten hochwertiger. Am besten schaust du, was für deinen Drucker passt, es geht auch prima mit 80g/m2 Papier.

Hier kommst du direkt zum Download:

Dieses Spiel braucht keine “Spielregeln”, alle dürfen die Fragekarten so handhaben, wie sie gerne möchten.

Wir spielen es so: Alle Karten werden verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Die erste Person zieht eine Karte und beantwortet die Frage. Je länger man bei einer Frage bleibt, kommen immer mehr Antworten darauf. Es lohnt sich also, etwas Zeit zu nehmen. Vielleicht möchten die anderen ebenfalls etwas zu der Frage sagen oder es kommt ihnen ein Ereignis in den Sinn, das gerade gut passt.

Variante: Wenn jemandem die Frage nicht gefällt, hat er/sie die Möglichkeit einmal zu tauschen.

Übrigens, kann das Spiel auch wunderbar alleine gespielt werden. Ich habe die Fragen schon mal für mich beantwortet und so einen Jahresrückblick für mich gemacht.

Für die richtigen Spielfans habe ich einen JOKER gemacht. Hier darf die Frage selber gewählt werden oder einfach frei etwas vom letzten Jahr erzählt.

Und: es hat zudem drei leere Karten, auf welche du deine eigenen Fragen schreiben kannst. Ich würde sehr gerne von dir erfahren, was sie sind.

Hast du Pläne für Silvester? Gibt es bei dir ein festes Ritual oder gestaltest du es jedes Jahr wieder anders? Ich freue mich, von dir zu hören und bin immer neugierig, wie es an anderen Orten aussieht.

Ich werde im 2023 wieder das Glücksmomente-Glas aufstellen und habe ein paar Freunden mit dem GlücksPlaner alles Gute für das neue Jahr gewünscht. Diese kannst du sehr gerne bei mir bestellen. Auf Wunsch versende ich direkt an die gewünschte Person mit einer persönlichen Widmung von dir.

Und so wünsche ich dir einen funkelnden Jahreswechsel und einen energievollen und vorfreudigen Start ins 2023! Auf dass es ein gutes Jahr für uns alle wird! Bis bald, herzlichst Irene

No Comments

    Leave a Reply