Menu

einfaches Balance Board DIY

Dieses kleine Projekt passt grad wunderbar zur aussergewöhnlichen Zeit, in der wir uns befinden. Es ist gar nicht so einfach, zwischen Homeoffice, Haushalt und SchuleDaheim die Balance zu finden und nicht aus dem Gleichgewicht zu fallen.

Eine Kollegin hat mir diese Woche ein halbrundes Stück Holz gegeben, welches sie als Balance Board braucht. So eine tolle Idee! Man legt es auf den Boden und steht auf die Flache Ebene. Durch die Rundung ist es eine ziemlich wackelige Angelegenheit und Bein- sowie Bauchmuskeln sind gefordert, um das Gleichgewicht zu halten. Das Balance Brett eignet sich für Gross und Klein und ist eine coole sportliche Challenge für die ganze Familie.

Eigentlich könnte man das Board unbehandelt lassen und darauf trainieren. Mich hat es animiert, Pinsel und Farbe hervorzuholen und dem ganzen eine persönliche Note zu geben. Gerne zeige ich dir, wie ich vorgegangen bin:

Material Balance Board

  • Halblatte | Halbrundholz | Zaunpfahl halbrund
    Grösse: Höhe: 6.5 cm, Breite: 13 cm, Länge: 30 cm
    (Es gibt verschiedene Bezeichnungen für das Material, je nach Baumarkt heisst es unterschiedlich, die Grösse darf auch etwas varieren)
  • Acrylfarbe für die Grundierung
  • Acrylstifte, Farbstifte oder Neocolor für die Bemalung
  • eventuell Lack für die Versiegelung

Zuerst habe ich die Fläche sowie die beiden Seiten weiss grundiert. Die halbrunde Unterseite beliess ich roh, da die Farbe bei Benutzung schnell verscheuert.

Anschliessend habe ich mit schwarzem Acrylstift das Mandala aufgemalt. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Ukulele von hier , welche ich auch mit Mandala bemalt habe.

Als Hilfe habe ich mit dem Zirkel feine Kreise gemacht, ansonsten bin ich intuitiv vorgegangen und habe nichts gemessen.

Zudem habe ich den perfekt passenden Spruch gefunden, den ich auf die Seite aufgeschrieben habe:

Life is all about BALANCE.

QUELLE UNBEKANNT

Der “Rugel” gefällt mir SEHR und wenn er nicht gebraucht wird, kann er dekorativ in der Ecke stehen. Er findet an einem kleinen Ort Platz und passt in jedes noch so kleine Zimmer. Und wenn es schön ist, darf es sogar ins Wohnzimmer wie bei uns.

Ich habe schon geübt und kann immer ein bisschen länger darauf stehen. Meine Jungs sind da viel geübter, sie stehen schon ziemlich cool darauf.

Wir üben uns in Balance – jeden Tag und immer wieder und ich bin sicher, dir geht es ebenso. Ich wünsche dir, dass du immer wieder dein Gleichgewicht findest. Wenn es doch einmal schaukelt, bleib geduldig und warte, bis es sich wieder auspendelt und gerade steht.

Häb Sorg und pass gut auf dich auf! Irene

gerne verlinke ich die Idee auf Creadienstag obwohl heute ein ganz anderer Tag ist.

2 Comments

  • Erika
    27. April 2020 at 20:56

    Ich liebe HolzSachen aller Art und das Mandala ist einfach grossartig!

    Keep in Balance
    Madame Green Appel

    Reply
    • Irene
      28. April 2020 at 8:07

      Liebe Madame Green Apple
      Danke vielmals für das Kompliment. Ja, ich übe jeden Tag, die Balance zu finden und ich wünsche auch dir ein gutes Gleichgewicht in deinem Alltag.
      Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply