Menu

DIY Kartenhalter aus Holz mit kreativem Extra

Neulich kam mir ein Sack Holzklötzchen in die Finger. Sie liegen schon einige Zeit ungebraucht herum und waren froh, dass sie endlich wieder ans Licht durften. Auf Pinterest gibt es viele tolle Ideen, was mit dem Holz gemacht werden kann.

Ich habe einfache Kartenhalter gebastelt und werde sie gleich zusammen mit der Weihnachtskarte verschenken. Einige brauche ich grad für die Tischdekoration. Zusätzlich kommen die Ständer mit den Tännchen und Sternen dazu. So haben die Gäste grad ein kleines Geschenk zum Mitnehmen.

Gerne zeige ich dir, wie die beiden Sachen gemacht werden. Für die Kartenhalter braucht es fast keine Anleitung, das ist ziemlich selbsterklärend. Die Dekoelemente zeige ich dir Schritt für Schritt weiter unten. Und die schwungvolle Weihnachtsbaum-Karte findest du HIER (inkl. Video).

Kartenhalter DIY

Material

  • Holzklötchen, Parkettstäbe
  • Universalkleber

Auf der schmalen Kante Universalkeber auf der ganzen Länge eines Hölzchens anbringen und auf das zweite Hölzchen kleben (Bild links).

Je nachdem, wie du es zusammenklebst entstehen verschiedene Kartenhalter (Bild rechts) – es gibt Modell schmal, mit Podest (Mitte) und Modell breit. Ich bevorzuge die mittlere Variante mit der unterschiedlichen Höhe.

Für den Dekostern oder Herz mit einer Ahle ein Loch ins vordere Holz stechen.

Variante Mini-Büro

Beim Kleben kam mir die Idee, den Halter etwas zu erweitern. Ich habe immer ein paar Zettel, Briefmarken und Stift Beim Eingang griffbereit. Nun liegt es nicht mehr herum und sieht erst noch gut aus.

Die hinterste Öffnung habe ich noch mit einem Band geschlossen, damit die Stifte nicht rauskippen können. Anstelle eines Stoffbandes kannst du einen Gummi dafür nehmen.

Dekorationen basteln

Die Sterne, Tannen und Herze habe ich aus lufttrocknender Masse geformt.

Material Dekoration

  • Keramilight oder lufttrockende Masse
  • Linolroller oder Wallholz
  • Teighölzchen 5mm
  • Blumendraht
  • Acrylfarbe
  • Holzleisten (für Ständer)

Schritt für Schritt

Modelliermasse ca 5mm dick auswallen (links). Anschliessend die gewünschten Formen wie Tannenbäume, Häuschen oder Sterne ausschneiden (Mitte). Die Herzen und Glückspilze habe ich Freihand geformt. Die Elemente nach Wunsch direkt auf einen Draht stecken und so trocknen lassen (rechts).

Sterne, Herzchen und Pilze nach Belieben mit Acrylfarbe bemalen.
Die Holzleiste auf die gewünschte Länge zuschneiden und mit der Ahle Löcher stechen.
Wünsche und Sprüche auf weisses Papier schreiben und mit Leim auf die Sockel kleben.

Ich finde sie sind richtig toll geworden. Eine Freundin hat gemeint: “Das sieht aus wie ein Pokal, eine Auszeichnung für besondere Menschen”. Dieser Gedanke gefällt mir sehr. Links ist eher die weihnächtliche Variante und rechts kleine Mitbringsel fürs ganze Jahr.

Zum Geburtstag

Die Kartenhalter sind coole Geschenke zum Geburtstag. Anstelle von Sternen oder Tannenbäumchen einfach eine Geburtstagskerze ins Loch stecken und fertig ist die Überraschung.

Und noch zum Schluss eine Warnung von mir: Die Holzklötzchen machen Lust auf mehr… Je länger ich sie auf dem Tisch habe, umso mehr Ideen entstehen. Mal schauen, ob es noch reicht vor Weihnachten, wir werden sehen.

Ich freue mich, zu hören, wie dir die Idee gefällt und wünsche dir einen guten Tag. Liebe Grüsse Irene

3 Comments

  • Daniela
    12. Dezember 2022 at 17:38

    Liebe Irene

    was für eine wunderschöne Idee – ich warte immer gespannt auf deine Emails mit den vielen kreativen Ideen.. ein riesiges Dankeschön an DICH!!

    Reply
    • Irene
      12. Dezember 2022 at 20:44

      Liebe Daniela – herzlichen DANK für deine lieben Worte! Es freut mich, dass du den Newsletter gerne liest und so immer up to date bist. Liebe Grüsse und eine lichtvolle Zeit – Irene

  • […] Parketthölzchen lassen sich nebst Kartenhaltern auch grad die Grussbotschaften selber machen. Diese Postkarten aus Holz sind richtig cool geworden, […]

    Reply

Leave a Reply