Menu

Buch weitergeben – mit PDF Vorlage

Gerade habe ich die letzten Zeilen eines wunderbaren Buches gelesen. Schade, ist diese wunderbare Geschichte schon zu Ende. Ich liebe es, in Erzählungen einzutauchen und kann beim Lesen alles rund um mich vergessen. Ich lebe mit den Figuren mit und kann manchmal fast nicht aufhören. Das führt dazu, dass ich während dem Kochen das Buch in der Hand halte und mit einem Auge auf den Herd schaue :-).

Seit einiger Zeit habe ich mich entschieden, nur noch Sach- und Kochbücher zu behalten und die Romane weiterzugeben. Damit die nächste lesende Person gleich weiss, dass ich das Buch nicht zurück möchte klebe ich “Ein Buch auf Reisen” vorne in den Umschlag. Denn ich finde, Bücher sollen gelesen werden und nicht in den Regalen verstauben.

Buch weitergeben und empfehlen

Wie sieht es bei dir aus? Hast du eine grosse Bibliothek mit Romanen oder gibst du die Bücher, die du gelesen hast, ebenfalls weiter? Ich gebe zu, so ein riesiges Bibliothekszimmer mit grossem Ohrensessel und brennendem Feuer im Kamin, das könnte mir auch gefallen… aber da dies hier nicht so ist, reisen meine Bücher weiter.

Ich finde es spannend zu wissen, wer vor mir schon ein Buch gelesen hat und wie es der Person gefallen hat. Dafür ist dieser Zettel da:

Bist du dabei und hast auch ein oder mehrere Bücher, die auf Reise gehen? Gerne teile ich das PDF mit dir. Drucke es aus und deine Bücherreise kann beginnen:

Und für alle, die gerne fremdsprachige Bücher lesen, geht es HIER zur Vorlage in Englisch:

Interessenten finden

Wenn ich nicht weiss, an wen ich ein Buch weitergeben könnte ist WhatsApp Status eine gute Möglichkeit. Innerhalb kurzer Zeit meldet sich meist jemand und das Buch findet einen neuen Platz. Das gibt immer wieder spannende Gespräche bei der Übergabe. Oftmals werden mir dann andere Bücher empfohlen und ich durfte so schon viele tolle Bücher kennenlernen.

Vielleicht legst du gleich ein Lesezeichen mit dazu, dieses HIER gehört immer noch zu meinen Favoriten.

Mich interessiert, wie du es mit den Büchern handhabst? Bleiben sie alle bei dir oder gibst du sie ebenfalls weiter? Vielleicht hast du grad eine spannende Lektüre, die du mir empfehlen kannst, dann freue ich mich, dies zu lesen.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag – du findest mich hinter den Buchdeckeln :-). Liebe Grüsse Irene

8 Comments

  • Andrea
    27. Januar 2023 at 10:00

    Eine mega coole Idee… oh ja, wenn es mich packt bin ich auch so, dass ich das buch sogar beim kochen in den händen halte… aber lieber noch… lasse ich mich dann bekochen… so gibt es bei mir – zwar momentan selten – wochenenden, in denen ich in bücher eintauche und es erst beim zweiten bitten an den gedeckten tisch schaffe… um danach gleich wieder in die anderswelt abzutauchen… wie schön, das ab und zu zu dürfen <3

    Reply
    • Irene
      27. Januar 2023 at 10:35

      Liebe Andrea, danke vielmals für dein Kompliment. Es ist wirklich ein Geschenk, wenn man so in eine Geschichte reingenzogen wird, dass man die Zeit rundherum vergisst und sogar fast nicht zum Essen kommt :-). Liebe Grüsse und wunderbare Lesestunden wünsche ich dir – Irene

  • get lucky
    27. Januar 2023 at 11:33

    …schon ausgedruckt, liebe Irene, meine Kolleginne werde das super finden !!! Vielen lieben Dank für diese tolle Idee!!! Darf ich dich in einem kommenden Blogpost verlinken?
    Herzliche Grüße Gabi, die inzwischen keine Romane mehr behält.

    Reply
    • Irene
      29. Januar 2023 at 17:13

      Liebe Gabi, so guet, das freut mich SEHR! Du darfst mich gerne in einem Blogpost verlinken. Ich wünsche dir ganz viel Lesespass und sende dir liebe Grüsse Irene

  • Birgit
    29. Januar 2023 at 16:20

    Liebe Irene, nachdem ich ja über insta schon mal gesagt habe, das ich die Idee toll finde, werde ich das nun auch mal ausprobieren:) Und gut finde ich auch die Idee mit der Frage über WhatsWpp. Na mal sehen… Das ist auf alle Fälle persönlicher als über Bücherschränke. Obwohl ich schon viel persönlich an Freundinnen weitergebe. Alle Roman kann ich einfach nicht weggeben, die die mich schwer beeindrucken, dürfen zunächst bleiben, manchmal sehe ich das nach einer gewissen Zeit anders. Gleich noch eine Buchempfehlung: “Der Zopf” hat mich gerade sehr begeistert.
    Herzliche Grüße, Birgit

    Reply
    • Irene
      29. Januar 2023 at 17:12

      Liebe Birgit
      Das kann ich verstehen, dass die Geschichten, die dir ans Herz gewachsen sind noch ein bisschen bei dir bleiben. “Der Zopf” durfte ich auch schon lesen und finde ich auch ein wunderschönes Buch. Ich wünsche dir ganz viele schöne Lesestunden, herzliche Grüsse Irene

  • Brigitte
    4. Dezember 2023 at 7:56

    Vielen Dank, ich schicke damit nun auch einige meiner Bücher auf Reisen….

    Reply
    • Irene
      4. Dezember 2023 at 21:21

      Liebe Brigitte, das ist von Herzen gerne geschehen. Schön, das die Lesefreude weiterzieht. Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply