Menu

Adventskalender Vorlage zum Ausdrucken

Nur noch viermal schlafen und der 1. Dezember steht vor der Türe – und mit ihm wird das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet.

Letztes Jahr habe ich die kleinen Adventskalender in Streichholzschachteln (hier) verschenkt und viele haben sich daran gefreut. Es ist sehr passend als kleine Aufmerksamkeit für die Arbeitskollegin, den Wichtel oder eine Freundin. Da sie so guten Anklang gefunden habe, gibt es sie in diesem Jahr nochmals in neuer Form.

mit Strich und Faden: Adventskalender in Streichholzschachtel

Die Vorlage ist unifarben und kann auf das Papier in deiner Lieblingsfarbe gedruckt werden. Hier geht es direkt zum Download:

Ich habe Kraftpapier gewählt, welches bereits ein bisschen dicker ist.

mit Strich und Faden: Material Adventskalender in Streichholzschachtel

Nach dem Druck werden die Karten ausgeschnitten und auf der Rückseite mit einer Nummer versehen. Die Nummern können weglassen werden und die Beschenkte Person kann jeden Tag eine zufällige Karte ziehen.

Wir sind morgen zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Für die Kinder der Gastgeber habe ich einen Wunschzettel sowie das Adventskalender Ausmalbild ausgedruckt und werde es zusammen mit farbigen Stiften und ein bisschen Glimmer mitbringen. So können sie gleich beginnen und ihre Wünsche aufschreiben und das Warten aufs Christkind mit Kreativität verkürzen..

mit Strich und Faden: Ausmalbild Adventskalender und Wusnchzettel

Alle die verschiedenen Sachen werde ich zusammen mit ein bisschen Grün (mmmh, das duftet schon ganz weihnächtlich) und einer Lichterkette als Einstimmung in den Advent verschenken.

mit Strich und Faden: Adventskiste | Adventskalender

Vielleicht hast du auch jemanden, der sich über eine solche Aufmerksamkeit freut, dann darfst du dir gerne die Vorlagen herunterladen:

Ich freue mich sehr, wenn möglichst viele Menschen eine kleine Überraschung bekommen. Falls du keinen Adventskalender bekommst, sei nicht traurig. Drucke die Vorlage für dich selber aus, mische alle Karten gut durch und lass dich jeden Tag im Advent überraschen.

Herzliche Grüsse und viel Adventsfreude – Irene

Ich zeige die Idee auf Creadienstag, vorbeischauen lohnt sich SEHR, da gibt es jede Woche eine Vielzahl an kreativen Ideen zu bestaunen.

28 Comments

  • Modewerkstatt Heike Tschänsch
    27. November 2018 at 14:15

    Liebe Irene,
    gerne drucke ich mir den Adventskalender und den Wunschzettel aus.
    Das sind hübsche Ideen, vielen Dank!
    Eine zauberhafte Adventszeit wünscht dir
    Heike

    Reply
  • Gabi
    27. November 2018 at 16:45

    Liebe Irene,
    hab schon ausgedruckt :O)))
    Ganz herzlichen Dank !!!!!!!
    LOVE
    Gabi

    Reply
  • Paulas Haus
    27. November 2018 at 20:03

    Liebe Irene
    So viele schöne Sachen. Einfach nur wow! ❤️ Den Adventskalender mit der Streichholzschachtel bastle ich gerne nach. Tausend Dank!
    Liebe Grüsse
    Paula

    Reply
  • Fräulein Mo
    27. November 2018 at 20:28

    Liebe Irene,
    diesen tollen Adventskalender werde ich morgen bestimmt ausdrucken.
    Ich finde auch, damit kann man lieben Menschen ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern.
    Ganz herzlichen Dank!

    Monika

    Reply
  • Rumpelkammer
    29. November 2018 at 1:25

    wie schön ..

    danke für die Anleitung unde den Download
    liebe Grüße
    Rosi

    Reply
  • Marina
    29. November 2018 at 6:18

    Am Dienstag entdecket und am Mittwoch bereits am Kindergeburtstag gebastelt!
    Ich habe bereits letztes Jahr deinen Kalender verschenkt und mache es dieses Jahr wieder! Danke für die tolle Anleitung!

    Reply
  • Mäusemutter
    30. November 2018 at 9:51

    Liebe Irene,
    ich habe gestern gleich 8 x den Adventskalender ausgedruckt und gebastelt. Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Acht Freundinnen werden sich sicherlich sehr darüber freuen. lg Karin

    Reply
  • Anonym
    4. November 2019 at 7:12

    Der Adventskalender ist wirklich super schön. Kannst du mir sagen was das für eine Schriftart ist? Die gefällt mir gut. Lg Anja

    Reply
  • Doreen
    6. Oktober 2020 at 13:55

    Hallo.
    Danke für diese tolle Idee.
    Leider kann ich mir dies nicht ausdrucken…könntest
    du mir das an meine Email-Adresse schicken?!
    Das wäre super.
    👍🏻

    Reply
    • Irene
      6. Oktober 2020 at 21:31

      Liebe Doreen, es freut mich, dass der Adventskalender dir gefällt. Den Link habe ich grad nochmals getestet und er funktioniert, hier geht es zum Download. Hoffe, dass es jetzt klappt. Liebe Grüsse Irene

  • Maria
    24. Oktober 2020 at 16:17

    Hallo Irene,
    gerne hätte ich die Datei auch runtergeladen, aber ich bin nicht bei Dropbox und kann deswegen nicht runterladen. Würde mich echt freuen, wenn Sie mir die Datei per Email schicken können. Danke!
    Gruß Maria

    Reply
    • Irene
      24. Oktober 2020 at 16:50

      Liebe Maria
      es freut mich, dass dir der Adventskalender gefällt. Um ihn zu drucken, brauchst du kein Konto bei Dropbox. Es ist möglich, dass dir dies angezeigt wird, der Druck funktioniert jedoch ohne Konto. Hier nochmals der Link dazu: http://bit.ly/2KAzHgI
      Ich wünsche dir viel Freude damit und eine schöne Adventszeit. Liebe Grüsse Irene

  • Nadine
    17. November 2020 at 20:12

    Ich werde meine Arbeitskollegen damit überraschen, total super.
    Wenn ich das Papier laminiere, passen dann die 24 Kärtchen noch in eine Streichholzschachtel? Habe die Befürchtung, dass es zu eng wird.

    Viele Grüße
    Nadine

    Reply
    • Irene
      17. November 2020 at 20:19

      Liebe Nadine
      das ist eine schöne Idee, deine Arbeitskollegen werden sich über die Überraschung freuen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein bisschen eng werden könnte mit laminiertem Papier. Ich habe einfach ein bisschen dickeres Papier genommen, das ist prima gegangen und mit dem Laserdruck verschmiert nichts. Am besten probierst du es mal aus, dann siehst du ob es reinpasst.
      Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude beim Schenken. Liebe Grüsse Irene

  • Elisabeth Kahofer
    18. November 2020 at 0:29

    Das sind wirklich sehr schöne Ideen!
    Danke fürs Teilen!
    Heuer bekommen meine Familie und Freunde den Adventkalender zum Ausmalen.

    Reply
    • Irene
      18. November 2020 at 11:08

      Liebe Elisabeth
      so schön, dass meine Ideen dir gefallen und wenn die Ideen, wie beim Adventskalender weiterverschenkt werden, freut es mich besonders.
      Liebe Grüsse Irene

  • Verena
    19. November 2020 at 8:05

    Eine ganz tolle Idee mit dem Adventskalender für die Streichholzschachtel…
    Wollte ich für meine Freunde machen, leider kann ich es nicht richtig ausdrucken 🙁
    Bekomme nicht alle zusammen auf eine Seite, also sie werden rechts abgeschnitten, so das nur 3 in einer Reihe sind
    Hast du eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
    Lg Verena

    Reply
    • Irene
      19. November 2020 at 8:44

      Liebe Verena
      schön, dass der Adventskalender dir gefällt. Das Dokument ist so gemacht, dass es auf A4 passt. Ich kann mir vorstellen, dass es an deinen Druckereinstellungen liegt. Vielleicht schaust du da mal, was eingestellt ist, manchmal vergrössert der Drucker automatisch und dann passt es nicht mehr auf A4. Du kannst das bei dir vor dem Druck einstellen, welche Grösse er drucken soll. Es darf nicht über 100% liegen, sonst geht es nicht auf eine Seite.
      Ich wünsche dir gutes Gelingen. Liebe Grüsse Irene

  • Nadine Krings
    19. November 2020 at 13:11

    Hallo Irene ich bin durch Zufall auf deine süße Idee gestossen.
    Nun möchte ich meine Freundinnen damit erfreuen.
    Ich würde allerdings würde ich eine Sachen gerne ändern.
    Bei uns weiß niemand was Guetzli sind 🙂 musste auch google fragen….
    Wäre es bitte möglich mir die Vorlage zukommen zulassen, damit ich sie umändern kann?
    Ganz liebe Grüße Nadine

    Reply
  • Irene
    20. November 2020 at 10:48

    Liebe Nadine
    es freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt und du deine Freundinnen damit überraschen möchtest. Wenn du einige Ideen für dich umschreiben möchtest, schlage ich dir vor, dass du diese auf ein Blatt druckst und dann so ersetzen kannst. Ich danke dir für das Verständnis, dass die Originaldatei bei mir bleibt.
    Liebe Grüsse und einen schönen Advent Irene

    Reply
  • Rebecca
    21. November 2020 at 19:56

    Hallo.
    Ich finde die Idee total toll und wollte es auch für meine Kollegen machen.
    Leider kann ich mir es nicht herunterladen.
    Habe auch schon alle links in den Kommentaren angeklickt und mir die app runtergeladen.
    Leider klappt es nicht.
    Hättest du noch eine andere Idee, wie ich an deine tolle Datei komme?
    Lg Rebecca

    Reply
    • Irene
      22. November 2020 at 9:41

      Liebe Rebecca
      schön, dass du deine Kollegen mit dem Adventskalender überraschen möchtest. Leider kann ich dir nicht sagen, wieso es mit dem Download/Ausdruck nicht klappt. Vielleicht probierst du es an einem anderen Gerät aus. Du brauchst dafür keine Dropbox, kannst das Dokument so ausdrucken.
      Gutes Gelingen und liebe Grüsse Irene

  • Karin Hettegger
    22. November 2020 at 10:11

    Liebe Irene
    auch von mir ein großes DANKESCHÖN für die wundervollen Ideen!!!
    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
    Karin

    Reply
    • Irene
      22. November 2020 at 15:18

      Liebe Karin
      ein grosses Dankeschön für dein liebes Kompliment! Schön, dass du mitliest und meine Ideen dir gefallen.
      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Adventszeit. Liebe Grüsse Irene

  • Birgit
    30. Dezember 2020 at 10:23

    Der Ausmaladventskalender ist so toll! In einer Zeit in der doch jeder alles hat ist der kurze Moment den man sich zum Ausmalen nimmt doch Gold wert! Habe das leere Bild in einen schönen Bilderrahmen und zusammen mit schönen Pinselstiften an Freundin und Schwester verschenkt. Das kam richtig gut an! Vielen Dank für diese tolle Vorlage!

    Reply
    • Irene
      30. Dezember 2020 at 12:11

      Liebe Birgit
      Es ist jedesmal eine grosse Freude für mich, wenn ich höre, dass der Adventskalender gefällt. Schön, dass ich dir und euch den Advent ein bisschen farbiger gestalten durfte. Ganz liebe Grüsse und alles Gute im neuen Jahr. Irene

  • Anita
    6. Oktober 2021 at 14:41

    Vielen Dank!! Find ich total nett!

    Reply
    • Irene
      7. Oktober 2021 at 18:44

      Liebe Anita
      Sehr gerne geschehen, ich wünsche dir viel Freude mit dem Adventskalender. Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply