Menu

Adventskalender Glückslicht im Teelicht – mit Vorlage als Download

der Countdown läuft – es bleiben nur noch fünf Tage bis das erste Türchen beim Adventskalender geöffnet wird.

Nachdem die Adventskalender in der Streichholzschachtel hier und hier sehr viel Freude bereitet haben, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, auch in diesem Jahr ein bisschen Achtsamkeit und Ruhe in die hektische Zeit zu bringen – und daraus wurde der

Teelicht Adventskalender mit schönen Zitaten und Worten

Dies ist eine super Last Minute Idee, falls du auch noch jemanden mit einem Adventskalender beschenken möchtest. Damit es für dich schnell geht, habe ich die Vorlagen als Download bereitgestellt und du kannst sie gleich herunterladen.

So funktioniert der Teelicht Adventskalender

Ab dem 1. Dezember wird jeden Tag eine Kerze angezündet. Sobald der Wachs weich und transparent wird, offenbart sich ein Zitat oder ein paar schöne Worte für den Tag. Nebst dem Gedanken ist es auch das schöne Licht, das Ruhe und Wärme ausstrahlt. Das passt wunderbar in diese sonst so hektische und turbulente Zeit.

So wird’s gemacht:

Material

  • 24 Teelichter lose in Aluschale mit herausnehmbarem Docht
  • Schere
  • Ahle oder Wollnadel
  • ev. Masking Tape zum Verzieren der Aluschale
  • Vorlagen zum Ausdrucken

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Teelicht bereitstellen – der Docht muss lose sein (nicht eingegossen)
  2. Teelicht in Einzelteile zerlegen | Papier ausschneiden und mit Ahle oder Wollnadel an der Markierung ein Loch stechen
  3. Papier auf Docht “auffädeln”, die Halterung des Dochts ist unter dem Zitat
  4. Kerze ebenfalls “auffädeln” und alles zusammensetzen
  5. Adventskalender Zahl auflegen und nach Belieben die Aluschale verzieren (Masking Tape)

Fertigstellen

Zum Verschenken habe ich ein grosses Einmachglas gewählt. Nebst den 24 Teelichtern habe ich noch Zimtstangen, Sternanis und Tannenzweige ins Glas gelegt.

Schon beim Öffnen wird einem ganz weihnachtlich um Herz, gerade die Gewürze sind typisch für diese Zeit. Das Glas ist mit verschiedenen Bändern verziert und mit einer Etikette “lichtvolle Adventsgrüsse” dekoriert. Die Streichholzschachtel habe ich ebenfalls passend angeschrieben.

Ich freue mich, wenn dir meine Idee gefällt und du ebenfalls ein paar Lichter für den Advent verschenkst – für ein bisschen mehr Wärme und Ruhepausen in diesem Dezember.

Liebe Grüsse Irene

Vielleicht möchtest du die Idee auf Pinterest speichern, dann empfehle ich dir folgendes Bild:

Ich freue mich, diese Idee auf Creadienstag zu zeigen.

14 Comments

  • yase
    26. November 2019 at 21:30

    Ach was für eine wunderschöne Idee…
    Herzlichst
    yase

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:10

      Liebe Yase
      danke vielmals für das Kompliment.
      Liebe Grüsse Irene

  • Anonym
    27. November 2019 at 8:46

    Eine super schöne Idee und zauberhaft verpackt. Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    Reply
    • Irene
      2. Mai 2020 at 10:11

      herzlichen Dank für das Kompliment und lichtvolle Grüsse Irene

  • Paola
    20. November 2020 at 8:30

    Hoi Irene
    Gerne wollte ich die Vorlage für den Teelichteradventskalender herunterladen. Ich habe keine Dropbox und bei mir speichert es ein “file.bin” keine Ahnung was das sein soll. Kannst du mir die Vorlage per E-Mail senden? Meine Adresse lautet:
    sestiere1323@gmail.com
    Herzlichen dank Paola

    Reply
    • Irene
      20. November 2020 at 10:46

      Liebe Paola
      ich habe dir eine Mail geschickt und hier auch nochmals der Link dazu: http://bit.ly/2OH98J9
      eine wunderschöne Adventszeit. Liebe Grüsse Irene

  • Katja Gschwend
    22. November 2020 at 23:06

    Hallo
    Mir gefallen die Teelichtadventskalender.
    Dürfte ich die Vorlagen haben?
    Ich habe keine Dropbox.
    Vielen Dank.
    Lg Katja

    Reply
    • Irene
      23. November 2020 at 10:30

      Liebe Katja
      es freut mich, dass dir die Teelichtadventskalender gefallen. Ich habe den Link direkt im Beitrag eingefügt, jetzt sollte es mit dem Download gut klappen.
      Viel Freude beim Gestalten und Verschenken. Liebe Grüsse Irene

  • Claudia
    23. Oktober 2021 at 8:08

    Vielen herzlichen Dank für diese Idee und vor allem für die Vorlagen zum downloaden. Das ist ja damit schnell gemacht und sieht so hübsch aus!

    Reply
    • Irene
      25. Oktober 2021 at 8:09

      Liebe Claudia – schön, dass dir die TeelichtBotschaften gefallen und du sie für den Advent verwenden wirst. Liebe Grüsse Irene

  • Petra
    18. November 2022 at 20:57

    Sehr schöne Idee. Werden die Vorlagen auf normalem Papier ausgedruckt und ins Teelicht gelegt?

    Reply
    • Irene
      19. November 2022 at 8:46

      Liebe Petra – ja genau, einfach auf normales Papier (80g/m2) ausdrucken und ins Teelicht legen. Viel Freude beim Umsetzen, liebe Grüsse Irene

  • Ramona
    20. November 2022 at 21:43

    Liebe Irene,

    eine sehr schöne Idee. Magst du mir verraten wo ich solche Teelichter her bekomme die sich leicht aus der Aluschale herausnehmen lassen? Vielen Dank im Voraus 🙂

    Reply
    • Irene
      21. November 2022 at 6:45

      Liebe Ramona
      Ich kaufe die Teelichter jeweils in der Landi – das ist ein Laden, den es in der Schweiz gibt.
      Liebe Grüsse Irene

Leave a Reply